Bis 96 diese ADS Buchse, danach OBD-1 (z.B. die späten Compacts, die vor den "Sommerferien" zusammengebaut wurden).
Es kommt auf das Bj. bzw. dein Steuergerät an , ob flashbar (z.B. eEprom) oder nicht .
Hierzu am besten die Steuergerätenummer durchgeben , dann kann man es herausfinden.
Beim M50 z.B. musst du den Eprom z.B. auslöten und tauschen, da er nicht wiederbeschreibbar ist (Eprom).
Bei späteren 328i stehen die Chancen besser, das ein EEprom oder FEprom etc. verbaut wurden und somit auf elektronischem Wege überschreibbar sind (flashen).
Ansonsten musst du eben deinen fertigen Datensatz auf einen Eprom brennen und dann einlöten (oder besser mit einem Sockel verbauen, damit der mögliche tausch (nach Veränderungen) einfacher ist).
Einen sehr guten Brenner bekommst du z.B. von Batronix , Software ist auch dabei.
Zum Abstimmen wäre es dann aber bestimmt verkehrt mit einem Chip-Simulator (z.B. der Moates von Ostrich) zu arbeiten , da kannst du die Daten "live" anpassen.
Software kannst du z.B. TunerPro , WinOls, TunerStudioMS (beides als Demo-Free-Ware erhältlich) nutzen.
Ansonsten brauchst du eben noch Lambda-Messgeräte z.B. AEM oder Innovate haben recht gute und günstige im Programm (arbeiten glaube ich auch beide mit der LSU 4.2 (gibt es fertige Kits, musst du dir nicht alles zusammenhamstern)).
Aber wenn du es mit einem Tuner zusammen (wer bietet einem so etwas?) machen möchtest, dann wird er die Hardware , Software ja haben .
Falls du doch eine freiprogrammierbare verbaust, erledigt sich das Thema ja weitgehend.
Falls du ein gutes Interface suchst, hier:
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http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-comSchadet nie so etwas in Petto zu haben.