motor umbau bei bmw e36 316i compact (3er BMW - E36 Forum)
Hi hab da mal ne frage fahre nen bmw e36 compact bj 98 mit nem 316i
Und meine frage ist welcher der größte motor ist den ich einbauen kann ohne das andere zu ändern wie beispielsweise achsen differential und getriebe
Oder ist das immer von nöten
2te frage was gibt es für möglichkeiten für ein sperrdiff was aber noch altagstauglich ist also wie viel % welche marke oder so mit link wäre praktisch
Danke im vorraus flo
Hallo firefighterflo95,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor umbau bei bmw e36 316i compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi
Also möglich ist nahezu alles. Wie du jedoch selbst schon vermutet hast, muss viel verändert werden. Was verändert werden muss hängt vom Motor, den du einbauen willst ab.
Ohne was zu verändern wirst du maximal einen 318i Motor verbauen können.Aber auch hier kann es sein, dass du kleine änderungen machen musst.
Bei allem was über nem 318i ist wirst du einiges machen müssen. Denn der 320i ist schon ein 6 Zylinder und diese haben :
Stärkere Bremsen, andere Fahrwerke, Kupplung, Getriebe und ziemlich sicher auch ein anderes Differenzial. Je mehr Leistung bzw. Drehmoment der Motor hat desto stärker muss eben alles sein.
Das alles zu tauschen ist oftmal teurer als einen neuen Wagen zu kaufen. (mit größerem Motor)
Soweit ich weiß hat der E36 m3 bereits serienmäßig ein Sperrdifferenzial mit 25%. Das kann man sicherlich verbauen. Allerdings muss das ja an die Kardanwelle passen und hier wird es vermutlich knifflig alles passend zu finden. Aber hier im Forum gibt es einige umbauten von 316i auf 325i oder 328i. Also machbar ist es ;)
Gruß Pierre
Danke danke schon sehr hilfreich aber sollte auch noch altsagstuglich bleibem denk nimm den 318i
Hi kenm sich denn einer mit sperdiffs aus dem zubehör aus oder kann mir ne seite empfelen wo ich so was finde
an den TE: hat dein Compact hinten Scheibenbremsen?
Tipp:
an den TE: hat dein Compact hinten Scheibenbremsen?
(Zitat von: cruisaaar)
316i mit Scheibenbremsen hinten?
Ja rundum scheibenbremsen ist baujahr 1998
Ah stimmt, die letzte Baureihe hatte ja schon die 1,9er Motoren drin.
Hab nen 1, 6l bj.97. Der hat auch Scheibenbremse hinten
Wer später bremst, ist länger schnell!
Hab mich gerade etwas belesen dazu. Die Meinungen gehen auseinander wann welche 316i die Scheibenbremse hinten hatten. Der 316i meiner Freundin aus Ende 1997 bspw. hat Trommel.
Dann sieht nämlich die Sachlage etwas anders aus. Mein Umbau damals mit dem 1.9er auf 323ti ging nämlich auch leichter als mit einem alten Compact mit Trommel hinten. Ich musste vorne lediglich die Scheibenbremse auf innenbelüftet umbauen, dazu reichten die größeren Scheiben und die Bremsanlage. Hinterachse + Kardanwelle + Differential usw konnte alles bleiben. Mit Segen vom Tüv! Die Übersetzung des Differential ist dabei 3.23 also etwas kürzer und dem des 323ti Automatik angelehnt.
Der Mehraufwand ist also vom 318ti zum 323ti nicht gegeben. Der TE hat daher eig. den selben Umbauaufwand. Nur wenn der TE EWS 3 hat dann brauchst du jmd wie Sven der dir den Mist wie bei mir rausprogrammiert :D
Hinzu kommt, ohne sekundäre Luftpumpe (da erst ab 1.9l) kann die Batterie vorne bleiben. Auch nochmal weniger Aufwand!
Bearbeitet von: cruisaaar am 14.04.2015 um 13:25:50
Ein 316 Diff am 2,5 Liter 170 Ps motor :o ? Wie lang hält das ?
Bearbeitet von: Pierre74736 am 14.04.2015 um 22:19:20
Es hält und hält und hält! ;) Aber liegt vielleicht auch daran das ich keine Kavalierstarts mache, den Wagen sachte und gut behandle. Ich übe keine permanente Gewalt auf Diff und anderes aus, mein Auto hat noch nie den Ring oder sonstwas gesehen ;)
Des kann's aber auch so ganz schnell zerlegen. Von 500km bis zu knapp 10000 ab Umbau alles schon gesehen
Ja ich fahre das so schon ca. 3-4 Jahre und hab seit dem Swap mind. 30.000 runter :) und wenns ihn zerfetzt..bekomme ich das nächste Diff hinterhergeworfen..typ 168 vom 316er gibts genug