Fehlercode kühlerjalosie 2F11 (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Guten morgen,
Ich fahre einen bmw e93 320i.
Ich war letzte Woche auf der Autobahn als meine Motorkontrolleuchte (gelb) anging. Mittlerweile ist sie wieder aus, habe aber mal mit bmwhat Fehlersuche durchgeführt.
Fehler hatte ich diese zwei:
Kennfeld-Thermostat, Control
Code: 002EF5
und
kühlerjalousie
Code: 002F11
Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, ein bekannter sagte der Fehler mit dem Termostat würde öfters kommen bei bmw und wäre nicht weiter schlimm aber mit dem anderen konnte er nix anfangen.
habe dann erstmal versucht zu löschen, der Fehler kühlerjalousie 002F11 ließ sich aber nicht löschen bzw kam sofort wieder. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ob dieser normal ist und ob und wenn was ich dagegen machen kann?
Gruß Benny
Hallo TheBenny13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlercode kühlerjalosie 2F11"!
Gruß
Also laut kühlerjalousie würde ich nun wenn ich mir das durch lese mal vorne den kühler anschauen.
Weiss nicht ob du das weisst, wusste ich auch lange nicht, wenn du vorne durch die bmw Nieren durchsiehst, müsste dahinter um die Jahreszeit die Öffnungen zu sein.
Im sommer jedoch wenn es warm wird und du das Auto zusätzlich noch beansprucht sprich Klima, AB Flotter unterwegs dann macht ein System bei bedarf vorne diese Dinger auf, das eben der Motor zusätzlich noch durch die fahrtluft gekühlt wird.
Weiss nicht warum das beim e90 so gebaut wurde, hatte damals mit der Werkstatt nur mal darüber geredet warum das so gemacht wurde?
Er meinte weiss er auch nicht die Vorgänger hatten ja auch ständig offen so dass der Fahrtwind mit gekühlt hat uns gab's nie Probleme.
Und kurioserweise wurde es laut Aussage der Werkstatt in den nachfolgenden Modellen wieder normal eingebaut, sprich keine Lüfter Jalousie sie sich bei Bedarf öffnet.
Hoffe konnte dir helfen Bon mir aber zu 99% sicher das der defekt Mechanismus der ausgelesene Fehler ist.
Gib docheibe Rückmeldung ob ich richtig lag oder nicht.
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Hey vielen dank für die schnelle Antwort, das mit den Jalousien war mir so in etwa bewußt. Wie kommst du jetzt drauf das die Dinger nicht mehr aufmachen? Kann man diese vielleicht irgend wie ansteuern ? Und wie genau muß ich mir das vorstellen, ist da ein Motor dran der die Dinger auf und zu fährt? Hat die schon mal jemand gewechselt?
Gruß benny
Tipp:
Ob sie trotz des Fehlers noch aufgehen kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt hab mich nur mal mit jemandem aus der Werkstatt darüber unterhalten.
Fakt ist irgendwo wird ein Sensor sein der bei zuviel Wärme des Motors diese Jalousien öffnet das der Motor nicht überhitzt.
Schätze schon das es der "stellmotor" sein könnten aber laut Aussage gab's da noch nie Probleme mit diesem Mechanismus.
Im Zweifelsfall bleibt halt der Gang zum freundlichen nur mehr, ist ärgerlich aber wie gesagt erste mal auch hier forum wo ich über dieses Problem höre.
Ob du den separat ansteuern kannst werden dir die codierer im forum sagen können wenn es jemand mitliest wird bestimmt einer bald antworten.
Zur beruhigung, momentan ist das Wetter eh nicht warm, brauchst also momentan keine Bedenken haben das Auto zu bewegen :)
Ausser du fährst AB mit 200 und heizt im Auto auf 26 Grad dann kann schon sein das der Motor extra Kühlung braucht.
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Ich habe einen 330xi und genau den selben fehler drin und bekomm ihn nicht weg. Lustig ist nur, dass die Kühlerjalousie bei den 6 Zylindern gar nie verbaut wurde. Bis jetzt hat noch niemand herausgefunden, woran der Fehler liegt. (Die Lager des Lüftermotors sind bei mir ziemlich kaputt, ich glaub aber nicht, dass der Fehler daran liegt.)
Zur info: Diese Kühlerjalousie Teil des Efficient Dynamics Systems. Die Regelt nicht nur nach jahreszeit, sondern dauernd während der Fahrt, ob die Kühlluft zum Wärmetauscher gelangt oder nicht. Das sollte die Aerodynamik verbessern, da die Luft, wenn der Motor kühl genug ist, nach oben und nach unten weggeleitet wird und nicht durch den Motorraum muss.
Falls irgendwas davon nicht stimmt, bitte ich mich zu korrigieren! :-)