Hi,
Man kann immer wieder lesen, daß über die völlig ungeschützte OBD II-Buchse die Schlüsseldaten des Autos von Gaunern mit einem kleinen Gerätchen in sekundenschnelle ausgelesen und umprogrammiert werden kann - und dann das ganze Auto geklaut wird ...
Dazu ins Fzg. zu gelangen ist mit "Polenschlüssel/Ziegelstein/Funkschlüsselnachahmung ja auch kein großes Hindernis.
Man kann vielleicht schon durch Lahmlegen eines OBD-Drahtes mit einem kleinen Geheimschalter den Fahrzeugklau unterbinden :
Frage: Die Unterbrechung welchen Pins/Drahtes (Farbe...) könnte Dieben dieses "Schlüssel-Auslesen/Umprogrammieren" vermiesen ?
Meine OBD II Buchse im F34 hat folgende Pins belegt:
3 = BMW ?
4 = Fahrzeugmasse
5 = Datensignalmasse
6 = CAN High
8 = BMW ?
9 = BMW ?
11 = BMW ?
12 = BMW ?
13 = BMW ?
14 = CAN Low
16 = + 12 Volt
Anbieten würden sich z.B. die + 12 V, was aber nichts nützt, wenn das Diebgerätchen selbst eine Batterie eingebaut hat.
Da ja alle Geräte die mit dem Fahrzeug verbunden sind (OBD Auslesegeräte, ICOM, etc.) immer via CAN H und CAN L mit den anderen Steuergeräten kommunizieren wäre es hier das einfachste wenn man einen Schalter in die Leitungen CAN H und CAN L einbaut um diese zu unterbrechen. Ist diese Leitung unterbreochen, so kann keine kommunikation zu irgend ein Steuergerät aufgebaut werden. der Platz für den Schalter müsste halt nur so ungewöhnlich gewählt werden das man in 5 min. nicht darauf kommt oder man verlegt die gesamte OBD Schnittstelle einfach und lässt ein Dummy an seinem original Platz, aber beim Tüv und in der Werkstatt dann immer hinweisen das entweder ein Schalter verbaut ist oder die OBD Schnittstelle woanders angebracht ist.
SchalterbeispielGedrillte Leitungengibt es von BMW zur Airbag Leitungsinstandsetzung auch als Meterware, die könnte man dann für das anschliessen der CAN H/L Leitungen nutzen. Einbauort für den Schalter z. B. im Handschuhfach oder völlig Banane im Motorraum. Dann müsste der Schalter halt nur Spritzwassergeschützt sein. Aber die Arbeit sollte sich lohnen.
Grüße Saguaro