Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.03.2015 um 17:38:47 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
möchte mir die Styling 313 Felgen für meinem e46 330Ci kaufen. Da man bei 19x 8j &9j eine Einzelabnahme machen muss und diese über 2000 chf in der Schweiz kostet, tendiere ich zu 18x 8j & 8,5j et 34 &37 mit 225/40 & 255/35 Reifen zu kaufen. Weis aber nicht ob ich die nur eintragen oder eine Einzelabnahme machen lassen muss. Eure Antworten sind mir Goldwert..
Weder 18 noch 19 Zoll 313 sind für e46 freigegeben. Du kannst beide ganz normal eintragen wenn du die nötigen Papiere hast. Du brauchst Traglastgutachten für die Felgen von Bmw, einfach Kundenservice kontaktieren mit den Daten der Felge (ET, breite und Teilenummer) und deine Anschrift. Dann bekommst du es per Post.
und dann brauchst du die reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
Wenn die Räder genug Freigängigkeit haben werden die normal eingetragen.
Unter welchen Umständen wäre dann eine Einzelabnahme nötig? zu den 19zoll hatte ich gelesen das man sie nur durch Einzelabnahme eingetragen bekommt. Wenn ich aber bedenke das man Fremdfelgen auch nur einfach eintragen lassen muss solange die am Fahrzeug passen. Hab echt null ahnung
Keine ahnung wie es bei euch ist, Einzelabnahme hört sich vllt übertrieben an. Fahr zum TÜV und sag dass du Original BMW Felgen hast und du sie eintragen willst, sag dass du das Traglastgutachten schriftlich von BMW hast und dass du eine Reifenfreigabe der Reifenhersteller hast.
Die werden dir vermutlich sagen dass wenn die Traglast und Reifenfreigabe passt kannst du sie auch ganz normal eintragen WENN die Räder nicht schleifen! Das ist streng gesehen eine Einzelabnahme aber die kostet so viel wie das normale Eintragen.