ich habe einen 318iA von 1997 und habe folgendes Problem:
Sobald er eine zeitlang steht (teilweise nur 3 Stunden) ist die Batterie immer leergesaugt und er springt nicht mehr an. habe dann mal den Ruhestrom gemessen und der liegt bei 0,3. ist das zuviel oder ist das im Rahmen? Habe dann noch die Sicherungen nacheinander raus und geschaut wo die 0,3 herkommen. Bei der Sicherung 31 ist er auf 0 runtergesprungen. laut sicherungsplan ist diese für diebstahlwarnanlage und wegfahrsperre. Ohne diese Sicherung springt er aber nicht an. Habe sie dann wieder rein und komischerweise ist der Ruhestrom auf 0 geblieben. Dann ist er 2 Tage normal angesprungen und jetz habe ich das selbe Problem wieder.
jemand irgend eine Idee was das Problem sein könnte?
0,3 A ist auf jeden Fall zuviel, wenn die Messung richtig gemacht wurde. Allerdings sollte bei diesem Wert eine volle Batterie nicht nach 3 h leer sein, wenn sie i.O. ist. Das klingt eher nach schlechter Batterie oder Ladung.
...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Wie alt ist die Batterie? Hast du schon mal den Ladestrom gemessen? Wenn die Lima nicht genug Saft abgibt, ist deine Batterie auch nicht richtig geladen. Der Ladestrom sollte bei ca. 14-14,2 Volt liegen.
Die LadeSPANNUNG von ca. ~14V wäre ok Der LadeSTROM ergibt sich bei der Spannung aus dem Innenwiderstand der Batterie. Wenn der dann z.b. nur bei 2A liegt, dann ist sie schon nicht mehr die beste....
1. Ladespannung messen, auch unterwegs. 2. Ruhestrom messen im Schlafzustand des Wagens. ca. 0,05A max. sollten es schon sein. Bei 0,3A wäre z.b. ein Relais angezogen
Also viel Spaß beim suchen... Und denk beim Anschluß des Messgerätes an die Sicherung für den mA-Bereich, denn der erste Einschaltstrom des Wagens bei Batterieanschluss ist doch einige Ampere hoch.
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