Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 05.03.2015 um 12:46:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir hilft das Getriebe und die Kupplung meines E36 Coupés zu tauschen. Im Idealfall steht demjenigen eine Werkstatt inkl. Bühne/ Grube zur Verfügung. Es soll ein gebrauchtes Getriebe eingebaut werden und ich arbeite selbstverständlich mit. Das ganze soll (wenn möglich) im Großraum Köln (+100 km Umkreis) und am besten am Wochenende stattfinden.
Ich freue mich auf Eure Angebote, Vorschläge und Fragen
Viele Grüße Patrick
Bearbeitet von: ThaFreak am 05.03.2015 um 12:46:03
Kupplung neu ist eigentlich recht einfach, wenn eine Hebebühne vorhanden ist. Woher kommst Du denn? bzw. wo findet voraussichtlich der Einbau statt?
Ich bin aus Leverkusen, bin an den Wochenende aber meist voll belegt, deshalb kann ich nur Tipps geben. Falls Du aber in unmittelbarer Nähe wohnst, am WE macht meine Frau mit den Kindern immer ausgiebig Mittagsschlaf, da könnte ich evtl.mittags für 1-2 Stunden mal rumkommen...
Besorge dir eine Originalanleitung von BMW, und die Schrauben die ersetzt werden sollten. Einige Anbauteile solltest du auch erneuern, wenn das Getriebe schon mal ab ist. Wenn Interesse stelle ich mal zusammen, was empfohlen wird, bzw. was man tauschen sollte
danke für Deine Antwort. Ich komme aus Bergisch Gladbach - also ganz aus der Nähe. Leider steht mir keine Bühne oder Grube zur Verfügung und mir fehlt wahrscheinlich auch das notwendige Werkzeug. Außerdem befürchte ich, ist der Wechsel nicht in 1-2 Stunden zu machen :(
Ich freue mich aber über jede Nachricht, die mir ein Stück weiter hilft.
Ich komm zwar aus dem norden, aber vielleicht gibt es bei dir in der nähe eine selbsthilfewerkstatt? Die mitarbeiter dort helfen dir bestimmt mit etwas trinkgeld. Schwierig ist es eigentlich ncht. Nur solltest du ein bis zwei personen zur hilfe nehmen.
Denke mit 4-5 std bist du durch. Kostet in einer selbsthilfewerkstatt glaube ich um die 20€ pro stunde.