Hallo, der Benzindruckregler funktioniert als Druckhalteventil und ist im Retourlauf installiert . d.h. es wird über den Einspritzventilen unabhängig vom Durchsatz ( Verbrauch ) immer der gleiche Druck gehalten. Der Förderdruck der Tankpumpe muß natürlich höher sein, um den Widerstand des Filters und der Vorlaufleitung zu überwinden. Nicht durch die Düsen gejagter Benzin gelangt zurück in den Tank.
Wie wird denn der Regler angesteuert? Der hat doch Tankseitig zwei Anschlüsse (Tank Vor- und Rücklauf?) und Motorseitig einen großen (vermutlich zu den Düsen) und nen kleinen, wo ein Unterdruckschlauch dran geht (ist wahrscheinlich die Druckdose?).
Das Teil ist Silber und Rund. Ohne Benzindruck zu. Bei Benzinstau also Überschuss wird es zurück zum Tank befördert. Kurz und knapp erklärt. Das ist beim Diesel im Winter um so wichtiger weil es nach ein paar sehr kalten Tagen so -10 -15 anfängt zu versulzen. Durch die Wärme im Motor wird warmer Diesel in den Tank zurück befördert und der Diesel wird wieder flüssiger. Wenn dazu kommt das der Dieselfilter etwas älter ist, hilft da entweder eine Garage und oder Heizstahler. Naja die Sache mit heißem Wasser über die Dieselleitung hat bei mir noch nie funktioniert, das ist mir mal vor 100 Jahren passiert ist.
Bearbeitet von: automatiknoob am 04.03.2015 um 04:44:56
Es kommt immer darauf an. Manche Motoren haben im Standgas einen zu niedrigen Unterdruck, dadurch die Pumpe. Ist aber Konstruktionsbedingt. Der Unterdruck wird aber durch die Bewegung der Kolben erzeugt.
ich glaube ich hab mich nicht richtig ausgedrückt...
-die Filter / Regler Einheit reguliert (regelt) ja den Druck der an der Rail ankommt und von den Pumpen produziert wird
-wie funktioniert denn die Regelung? beim E46 siehts ja so aus, dass da ne Unterdruckdose am Regler ist, aber woher kommt der Unterdruck, also wo wird der abgegriffen?
Beim Benziner wird der Unterdruck erzeugt zwischen Drosselklappe und Ansaugventilen, dieser ist unterschiedlich, wenn z.B - mit hoher Drehzahl ohne Gas zu geben einen Berg runter gefahren wird - mit mittlerer Drehzahl auf der Ebene gefahren wird - mit voll durchgetretenen Gaspedal und wenig Drehzahl ein Berg raufgefahren wird
Die Unterdruckdose am Druckregler beeinflußt den Benzindruck also abhängig vom Belastungszustand des Motors
Dieselmaschinen haben keine Drosselklappe, daher wird der ( zur Bremsunterstützung nötige ) Unterdruck von der Vakuumpumpe erzeugt.