E36 328i Coupe Dakargelb / M Paket ab Werk (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Guten Tag liebe Forengemeinde,
nach 11 Jahren Freude am Fahren und beinahe ebenso langem stillem Mitlesen hier im Forum möchte ich mich heute einmal mit einer Frage an euch wenden! Angesprochen sind eher die "alten" Hasen. Ich bitte diese Frage objektiv zu bewerten und ebenso fair zu beantworten!
Zur Sache: Ich habe im Juli 2004 bei einem Händler ein dakargelbes 328i E36 Coupe gekauft! Das Fahrzeug stammte seinerzeit aus Renterhand! Das Fahrzeug war mit beinahe allen erdenklichen Extras ausgestattet. Scheinwerferwaschanlage, Traktionskontrolle, Sitzheizung, großer Bordcomputer, HK Soundsystem, 17 Zoll Motorsportfelgen (Styling 22), Becker MP3 Navigation und dem originalem M Paket!
Heute, knapp 11 Jahre später und mit genau 230.000 Kilometern auf der Uhr spiele ich mit dem Gedanken eben dieses Fahrzeug abzugeben! Ich habe mir einen lange gehegten automobilen Traum erfüllt und bin quasi in eine andere Liga aufgestiegen.............
Doch zurück zu dem E36ér
Sicherlich, das Fahrzeug ist Baujahr 1996 und somit beinahe 19 Jahre alt! Trotzdem, und das ist sicherlich auch der Pflege zu verdanken steht das Fahrzeug für sein Alter herausragend gut da! Sicherlich wird man bei genauem Hinsehen am lack immer mal die ein oder andere Altersspur finden. Dies sind stille zeugen einer langen Karriere. Aber wenn ich es selbst nicht wüsste, ich könnte es kaum glauben wie alt das Baby ist!
Ich habe bis zum heutigen tage wirklich alles an dem Fahrzeug machen lassen, im Sommer 2014 bekam er neu TÜV (ohne jegliche Beanstandung), neue Uniroyal Reifen, kompletten Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten, neue Bremsen rundum, neue Bremsscheiben vorne - schlicht alles um fit und schön zu sein!
Sorry, wenn ich in meiner Ausführung etwas zu sehr ins Detail gehe - aber ich liebe das Auto einfach!
Mir war in den ganzen Jahren immer eines wichtig - Ausschließlich BMW Originalteile zu verwenden! Nichts von Ebay, nichts vom Taiwan Trödel Mann - alles, selbst das Bordwerkzeug ist ausschließlich BMW! Das ist so und soll auch so bleiben!
Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt was nun - ich hab ein Dienstfahrzeug, meine Frau hat ein Auto und ich habe mein neues Spaßmobil! Vom rumstehen wird das Auto nicht besser, zumal der garagenplatz ebenso knapp wie meine Freizeit ist!
Ich stelle mir daher die Frage ob ich verkaufen soll und wenn ja welchen preis ich für solch ein Fahrzeug verlangen kann / sollte!
Ich habe keinerlei wirtschaftlichen Druck das Auto verkaufen zu müssen!!!!!! Aber ich möchte das Schmuckstück welches mich 11 Jahre treu durch alle Facetten des Lebens begleitet hat nicht verscherbeln. ich habe kein Bock das irgendein pubertierender Möchtegern Tuner aus dem Auto eine Bastelbude macht, so mit Vinyl und Assibiertheke!
Daher meine konkreten Fragen - verkaufen ja oder nein? Taugt das als mittelfristige Wertanlage? Ich gehe davon aus das es solche 3èr Coupes speziell in dieser Farbe und Zustand kaum mehr gibt!
Wenn doch verkaufen - welchen preis setze ich an bzw. was kann ich aufrufen? Ich persönlich würde alleine schon durch die Preisgestaltung das übliche "was isse letzte preis kollege" ausschließen wollen!
Wäre schön wie Eingangs erwähnt wenn Ihr mir hier eure Meinung zu kundtun würdet!
Ich danke euch herzlichst!
Hallo Almoehi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Coupe Dakargelb / M Paket ab Werk"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn du ein paar Bilder hättest dann wäre es einfacher.
Aber so von den Daten her ist ein Preis von 4000€-5000€
schon realistisch. gute 328er sind gefragt
Da ich mich gerade durch die Börsen wühle, auf der Suche nach einem sehr speziell ausgestatteten E36 (kann noch nen bisschen dauern), würde ich den je nach Ausstattung (Klima?) auf mindestens 5000€ schätzen, möglicherweise sogar noch etwas mehr. Der Gesamteindruck ist entscheidend.- Zustand Kunststoffteile, Sitzwangen, Teppich, Rost (...auch die vermeintlich rostfreien haben fast immer Rost :-)) Technisch scheint Deiner ja echt gut zu sein.
Viel Glück beim Verkauf !
ich kann den link nicht öffnen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Als Wertanlage taugt der nicht.Nur als Ideeller Wert vielleicht.
Der Wagen ist im Moment noch im Tiefen Tal der Verbrauchtwagen.
Dazu kommt noch die spezielle Farbe und das doch große Angebot.
Da ja kein Druck besteht,kann man den Käufer aussuchen , der Deinen Preis zahlen will.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Wenn der Preis ordentlich steigen soll, musst du warten bis er 30 Jahre alt oder mehr wird.
Jetzt aktuell sind die Preise schon sehr weit oben und werden nicht mehr sooo massig steigen bis er 30 ist. Aber wir reden hier nicht von abermillionen Euro, sondern von ganz wenigen tausendern oder gar hundertern. In der Zeit hast du mehr Geld verdient wenn du den Stellplatz vermietest.
Der Preis für deinen anscheinend wirklich guten 328i würde Ich zwischen 4500 und 6500€ ansetzen, je nachdem wie "perfekt" er wirklich ist. Man darf Ja auch nicht vergessen das er schon weit über 200tkm hat.
Mein Tipp: Egal wie viel PS der neue hat, eines Tages wirst du mit Pipi in den Augen davon schwärmen wie schön sich der alte Bursche doch gefahren hat. Und wenn du sowas dann nochmal suchst - keine Chance.
Alles was es nur noch selten gibt und einem Spaß macht, sollte man unbedingt behalten.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Tipp:
wenn du ihn nicht hergeben MUSST dann tu dies auch nicht.
Wert sollte er zwischen 4 - 6 tsd sein
ich würde mal realistisch bleiben ... die farbe mögen 70% der interessenten gleich 0......ist eben ne seltene aber auch eher eine extra vakante farbe für ein auto...
dann deutlich über 230 tkm gelaufen ..... das wird wiederrum einige abschrecken service hin oder her!
wenn mann sich den e36 markt mal genau ansieht werden teilweise mondpreise für unteren Q verlangt und die wägen stehen sich die reifen auch dementsprechend platt ...
überdurchschnittliche 328 er als coupe mit weniger als 160tkm die bekommste um die 5-6 mille... und zwar in den gängigen farben ..
ich sehe deinen wagen mit hilfe deiner beschreibung bei 3-3500 wenn du jemanden finden solltest der deutlich mehr zahlt dann VERKAUFEN ...
oder den wagen behalten ins bodenlose fällt der sicherlich vom wert auch nichmehr...
und die restlichen 30% fahren voll auf die farbe ab ;-)
bei 230tkm ist er erst mal eingefahren
wo bekommt man denn noch E36 328i Coupe´s mit unter 160 tsd km her ?? ja nee is klar, und dann sind es auch wahrscheinlich Rentnerfahrzeuge und nur autobahnkilometer ^^
Am Ende zählt doch nur das Ergebnis!
Also, ein schönes seriöses Inserat, mit dem passenden Bildern und anständiger Beschreibung.
Wenn dann jemand gekauft hat,weiß man ob er es wert war.
Abseits von der üblichen Schönfärberei hier.
Vorausgesetzt es wird kein Mondpreis verlangt.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Warum urtopische Preise für e36 ? Die Dinger im originalen Zustand sind sehr begehrt , deswegen sind die Preise auch hoch . Die meisten die man findet sind e bastelbuden mit 3-8 vorbesitzern die Maßgenommen wurden . Mein bester Freund musste auch für seinen tief in die Tasche greifen. Er hat für seinen 7500 oder 6500 bezahlt weiss nicht genau den Preis . Der hatte ac schnitzer Felgen , M-Paket ,scheckheft mit allen Rechnungen und Vollausstattung. Er hatte den nicht Lange , er hat den für 9000 euro oder so verkauft . Hat ein Sammler gekauft . Wenn du Glück hast findest du auch einen der wirklich den will . Grad noch der 328i ist richtig begehrt . Du wirst auf jeden fall ein guten Preis erzielen .
Natürlich bringt er das Geld. Verbringe mal etwas Zeit in Mobile.de und schau dir die 328i alle genau an. Mach die Automatikmodelle und schlecht ausgestatteten und Umbauten weg und dann suche nach einem guten kauf- und fahrbaren Exemplar. So, gefunden? Nun schau mal auf den Preis. Nicht unter 5000€.
Die Preise werden gezahlt und wer damit nicht klar kommt muss einen billigen oder was anderes kaufen.
Solange man es nicht supereilig hat, ist das überhaupt kein Problem.
Natürlich kennen wir das Auto nur aus Erzählungen, aber es bringt ihm auch nix sich selbst zu belügen. Der wird schon so da stehen wie er sagt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT