Angefangen hat es damit, dass mein Auto im Leerlauf extreme Schwankungen hatte und ständig abgesoffen ist. Beide Nockenwellensensoren wurden getauscht und das Problem war behoben. Kurz drauf ging die Motorkontrollleuchte während der Fahrt plötzlich an, begleitet von der Leuchte EML und der Traktionsleuchte in der Mitte. Habe ich dann den Motor aus geschalten und wieder gestartet, war nur die Motorkontrollleuchte an. Bin ich dann weiter gefahren (im Schnee) und mein Auto musste ein paar mal mit der Traktionskontrolle regeln, gingen nach sehr kurzer Zeit wieder die EML und Traktionsleuchte an. Dann hat auch nichts mehr geregelt und es war fast unmöglich bei Schnee weiter zu fahren. Musste also immer wieder das Auto neu starten damit ich sicher weiter fahren konnte. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde folgendes getauscht: Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und die dazugehörigen Schläuche. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Danach war die Motorkontrollleuchte wieder aus. Seit her lag allerdings kein Schnee mehr und die EML und Traktionskontrolle sind auch aus. Ich denke das Problem wird wieder auftauchen, sobald die Reifen ein paar mal hintereinander durchdrehen und die Traktionskontrolle regeln muss. Dachte alles ist gut und mein Auto läuft wieder... von wegen. Seit kurzem startet es nicht mehr richtig. Er rödelt ewig rum, bestimmt 4 Sekunden bis er startet. Dachte die Batterie ist es, habe Sie erst aufgeladen...das hat nix gebracht. Dann hab ich ne neue geholt, aber das Problem besteht weiterhin. Das Auto startet allerdings nicht immer so schlecht. Manchmal, startet es ganz normal. Ist aber unabhängig ob es über Nacht stand oder ob ich nur mal kurz anhalte um zu tanken. Mal läuft er gut an, das andere mal dauert es wie gesagt ca. 4 Sekunden bis er kommt. Dann, wenn er schlecht startet, zieht er auch überhaupt nicht mehr... Mach ich das Auto aus, starte den Motor neu und er läuft direkt an, rennt das Auto wieder wie sonst auch.
Ich hab keine Ahnung ob das an dem Zündanlassschalter liegt oder wo hier das Problem sein kann.
Hat jemand von euch ne Idee oder ähnliches auch schon gehabt und den Fehler beheben können?
Gleiches Problem hatte ich bei einem 328ci und es lag am Thermostat, das Steuergerät wusste nicht wirklich ob es warm oder kalt ist. Neues gekauft von Behr ist original und der Fehler war weg. An dem Auto hab ich auch ganz lange gesucht bis ich den Fehler gefunden habe. Deine Drosselklappe hattest du nicht tauschen müssen, die wird no gut sein. Wenn du die noch hast Verkauf es auf ebay. Ist nicht gerade billig das teil. Wenn du schon dabei bist, deine Zündkerzen kannst du auch mal reinigen.
Alles klar. Danke. Ich werde das mal prüfen lassen. Zeigt es den Fehler mit dem Thermostat im fehlerspeicher an? Ich hab auch schon gelesen, das es evtl an den Nockenwellen Sensoren liegt, wenn das Auto so schlecht startet und keinen Durchzug mehr hat. Es wurden keine originalen eingebaut, sondern welche aus ebay. Anscheinend soll das Problem mit dem schlechten starten behoben sein, sobald original Ersatz teile drin sind. Lasse ich auch mal testen und hoffe dann ist es gut.
hört sich für mich nach Falschluft am Faltenbalg/Rohrkrümmer an. Da ist nämlich eine abzweigung zum Bremskraftverstärker - dadurch auch die ASC leuchte.