hallo zusammen habe in der suche leider nichts genaues darüber gefunden und zwar es geht sich um den ölabschneider manche sagen er hat keinen manche sagen ja habe den 163 ps motor bj 2007 muss er gewechselt werden oder hat er keinen
Hi, also ich habe den gleichen Motor und die haben einen Ölabscheider. in meinem war ein Zyklonabscheider verbraut (kunststoff) und dann gibt es angeblich auch welche mit Filzölabscheider.Die Filzölabscheider haben einen wechselintervall alle 3 Ölwechsel glaube ich. Die Zylklon (kunststoff) kann man theoretisch reinigen weil ja auch an den Wänden des Trichters sich dDreck absetzt und dadurch die Ölabscheidwirkung evtl. abnimmt (so meine theorie). Wechselinterval bei Zyklonölabscheider keine ahnung ich wechsle den Zyklonabscheider alle 2 3 Ölwechsel aus also neuen rein mit neien Dichtungen fertig.
Welchen Filter sollte man denn besser verbauen manche sagen man würde inzwischen wieder auf den alten Filter zur greifen. Bin mir jetzt unsicher welchen ich verbauen soll Weiß jemand Rat.
Dann kann man dir auch sagen welchen Filter du einbauen sollst.
In der Regel sind heute alle M47T2/M57TU und M57T2 mit Zyklon-Abscheidern ausgestattet.
Man verbaut den Fleece-Abscheider nur dann, wenn an den besagten Motoren starker Ölverlust über die Kurbelgehäuse-Entlüftung vorliegt. Dann ist wieder der Wechselintervall einzuhalten. Der Filter mit Fleece muss in diesem Fall dann alle 30.000 km ersetzt werden. Der Fleece-Filter hat die Teilenummer 11 12 7 793 163 und passt auch so im M47T2.
Beim E83 LCI mit M57T2 Motor darf man diesen Filter nicht verbauen und auch nicht beim M57TOP sowie dem M57T2TOP.
Wenn du keinen Ölverlust hast, bleib einfach weiterhin beim Zyklon-Abscheider und wechsel diesen bei jedem 2.-3. Ölwechsel.