Ich denk, die Wahrheit liegt - wie so oft - in der Mitte. Und bei der Entwicklung der Bauteile (grad Kombiinstrument) ist ein ganzes Team beschäftigt; bestehend aus Ingenieur, Designer, Controller, Psychologe usw.
Die Anzeigen fallen weg weil 95% der Fahrzeugführer damit nichts anfangen können. Wir reden hier nun mal vom Brot und Butter Autos, Nix besonderes.
Die Begründung war sogar so absurd, dass angeführt wurde, dass eine zu stark pendelnde Anzeige den Fahrer ja verunsichern könnte.
[...]
Der Fahrer bekommt eine entsprechende Meldung ins Display.(Zitat von: Hessenspotter)
Ich seh in den beiden Aussagen - um ehrlich zu sein - nen Widerspruch. Will sagen: Ich reduzier jetzt mal mein (auto)technisches Verständnis enorm - und sag: eine Warnmeldung im Display würde mich noch deutlich mehr verunsichern als eine stark pendelnde Anzeige. Vor allem weil man sich ja dran gewöhnt hat, dass die Rundinstrumente vor einem eher "pendeln" - wenn ich jetzt an Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, ... denk. Dagegen: Meldung heißt immer auch: "Vorsicht, sofort stehen bleiben, Auto verlassen, in Deckung gehen, auf großen Knall warten - und wenn der ausbleibt, sofort Werkstatt und Abschlepper anrufen" ;-)
Bearbeitet von: mb100 am 16.02.2015 um 13:17:35