Habe Problem,vor par Wochen ging DPF leuchte an. Nun habe ich mir das RH und kabel besorgt und auf AB,wollte Regeneration Anstoßen. Das pasiert leider nicht Weill meine max Temp. war 66°C. Am Don. habe ich beide Thermostate ausgetauscht,jetzt ist temp wider bei ca 96°C. Nur leider startet das Regeneration nicht es kommen diese Fehler: Fehler: Partikelfilter-System Code: 480A Fehler: Partikelfilter-System Code: 481A Fehler: Abgasgegendruck Sensor Code: 4D00
Mit lapy nochmal dran und Druck gemesse n. Das sind die Werte: Leerlauf:80 mbar 2000 U/min:250 mbar 4000 U/min:600 mbar Kann sein das Sensor defekt ist und liefert falsche Werte und da durch kann DPF Regeneration nicht statt finden??? Für eure Ratschläge bin sehr dankbar.
PS. Heute ist meine Frau auf dem AB unterwegs ca 200km hin und zurück!! Hoffe das Druck niedriger ist als gestern. W Von Leistungsverlust ist nicht zu merke n!! Momentan habe ich 85000km und Fahrweisse ist gemischt!
Einen defekt am Sensor schließe ich aus. Die gehen selten bis nie kaputt.
Aber der Gegendruck ist zu hoch, ganz einfach.
Sind noch andere Fehlerspeichereinträge in der DDE vorhanden?
Eine Frage, wie fährt deine Frau? Traut sie sich über die AB zu heizen? Wenn der Motor lange im Teillastbereich bewegt wird, reicht die Abgastemperatur nicht aus für eine Regeneration.
Du muss die Reg. anstoßen und den Motor über längeren Zeitraum im Volllastbereich bewegen. Dann wird die nötige Abgastemperatur erreicht und der DPF kann regeneriert werden.
Wichtig ist auch, dass du keine Additive und billiges Motoröl verwendest. Ölasche, Additivrückstände und Metallabrieb verstopfen den DPF zusätzlich.