habe mich kurzer Hand entschlossen mich hier anzumelden und mein Problem zu schildern, bin mittlerweile echt verzweifelt.
Meinen BMW (E46, 320Ci, Bj. 2000) habe ich vor ca. einem Jahr privat gekauft (230.000 km). Kurz darauf fingen die Probleme auch eigentlich schon an.
Zunächst ging die Abgasleuchte an, der Motor fing im Stand extrem an zu ruckeln. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, getauscht wurde der Nockenwellensensor. Auto wieder abgeholt, lief rund.
Einen Monat später das selbe Problem, Leuchte ging an, es ruckelt. Also wieder in die Werkstatt, diesmal wurden alle 6 Zündkerzen getauscht, desweiteren lag wohl noch ein Fehler bei einer Zündspule vor. Zündspulen intern getauscht, Fehler weg. Auto lief!!
Wieder einige Zeit später, das alte Problem. Diesmal wurde eine Zündspule getauscht. Fehler weg, Auto lief!
Gut, Problem tauchte natürlich erneut auf. Diesmal eine andere Zündspule getauscht. Zwischenzeitlich wurde auch das Termostat erneuert. Wobei wir eigentlich schon zum nächsten Problem kommen. Sobald mein BMW warm ist, fängt er an aus dem Bereich Kühlwasserbehälter zu Qualmen, es stinkt.
Naja das Problem mit der Abgasleuchte und dem Ruckeln besteht immernoch (wobei sobald man ihn neu startet läuft er meistens rund) , genauso eben wie das Problem mit dem Qualmen aus dem Motorraum.
Meint ihr, es ist wahrscheinlich, dass es an einer (allen) noch nicht getauschten Zündspule liegt oder doch was ganz anderes?
Bearbeitet von: Joel1989 am 27.01.2015 um 14:23:23
@joel1989, dein Kühler raucht,weil unzureichend entlüftet wurde ( bitte Suchfunktion benutzen, wurde schon gut 50x beschrieben ) es findet keine Wasserzirkulation durch den Kühler statt, es droht ein Platzen dessselben, oder des Behälters ! Gucke nach, ob du schon einen Blähkühler ( Suchfunktion) hast.
Dein Motor M52Tu mit 150 PS hat noch Zündspulen und Kerzenstecker zweiteilig, die Stecker können durchbrennen, spez. dann, wenn diese im Motoröl schwimmen, die Folge wäre schwacher oder unterbrochener Zündfunke ! Ursache : Ventildeckeldichtung undicht, Kerzenschächte im Öl abgesoffen.