Kühlsystem zieht (immernoch) Luft-Hilfe (3er BMW - E36 Forum)
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich bei euch bedanken. Ich war schon sehr häufig in eurem Forum unterwegs und konnte so bereits viele Kleinigkeiten selbstständig reparieren könnte. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe!
Zur Leidensgeschichte:
Mein BMW E36 Compact (316i/105PS) spinnt seit gut 4 Wochen. Er hatte nicht mehr richtig geheizt, Motor wurde relativ schnell warm und nach gut 10km hatte er angefangen zu überhitzen. Also Fehlersuche begonnen...WaPu gewechselt (Inneres Plastikrand war hinüber)...bei der ersten Probefahrt war es erstmal gut, allerdings kam nach gut 25km plötzlich wieder nur kalte Luft aus der Klima und nach weiteren 10km fängt die Temperaturnadel wieder Richtung rot zu wandern. Das komplette Kühlwasser kochte und es war ein enormer Druck im Kühlsystem (haben vorher richtig entlüftet). Da der Schlauch, der zum Thermostat führt, kalt war, haben ich als nächstes das Thermostat gewechselt.
Danach wieder eine kleine Probefahrt gemacht, wobei mir dann auch noch (vermutlich aufgrund des erneuten Überdrucks) der seitliche Kühlwasserflansch aufgeplatzt ist. Also diesen auch noch gewechselt und wieder ausgiebig entlüftet.
Nun ist das Problem, dass ich ihn warmlaufen lasse und aus der Klima auch schön warme Luft kommt. Sobald er aber das Thermostat öffnet und über den großen Kreislauf geht, höre ich am Ausgleichsbehälter bzw fühle auch am großen Schlauch so eine Art "Schläge", wie wenn man mal ordentlich Luft mit Druck durchdrücken würde. Mehr oder weniger zeitgleich kommt wieder nur kalte Luft aus der Klima.
Bevor ich nun den Kühler wechsle, wollte ich wissen ob ihr noch weitere Ideen/Vermutungen habt. Steckt ja inzwischen einiges an Geld/Zeit drin...
Vorschläge?
Anmerkung:
Wenn ich den Schlauch zum Thermostat drücke, höre ich so ein klirren, wie eine Kugel die über Fliesen klickert. Kommt aus dem Thermostat. Ist das normal?
Danke+Grüße
David
Hallo E36-Compact-316i-David,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlsystem zieht (immernoch) Luft-Hilfe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hey,
hol dir mal bei BMW einen neuen Kühler Deckel vom Überlaufbehälter , da dadrin ist ein Ventil integriert welches für über-/UnterDruck Ausgleich sorgt im Kühlkreis. Mit den Jahren hängt das ..typisches BMW Problem... neuer Deckel kostet nicht die Welt mit circa 16 € und ist schnell getauscht.
Danach entlüfte du noch mal vernünftig.
Wie hast du entlüftet?
Danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings lässt sich das "Innenleben" vom Deckel bewegen.
Zum entlüften: Heizung auf voller Stufe, Lüftung auf Stufe eins, Zündung an. Dann Wasser eingefüllt, bis keine Blasen mehr aus dem Entlüfterloch kommen. Entlüfterschraube drauf, ausgleichsbehälter bis zum Rand füllen und Deckel drauf. Und das wars dann eigentlich. Aufgrund des ständigen Verlustes habe ich jetzt erstmal mit Wasser getestet (ohne Kühlmittel, bzw. Nur Mischung von 1:10).
Das hat aber keine Auswirkung auf das Druckverhalten, oder?
Das das Innenleben ...also dieser Einsatz...sich dreht heißt leider nix, kann trotzdem sein das dein Ventil nicht aufmacht.
würde au jeden Fall nen neues probieren, gibt die mit 2,0 bar und 1,4 bar....normalerweise solltest du das mit 2,0 bar haben.
Steht aber auch auf der Innenseite des Deckels.
so wie du entlüftet hast hört es sich gut und richtig an.
Was du noch machen kannst , damit alle Luft rauskommt, ist das Auto vorne auf zu bocken oder an einem Berg zu stellen, damit der Kühler wirklich der höchste Punkt ist.
Und Schläuche kneten hilft beim entlüften, um hartnäckige Luft raus zu bekommen.
Ach so auch wichtig: nachdem das Thermostat aufgemacht hat und du dn Motor hast abkühlen lassen, umbedingt den Kühlwasserstand auf SoLL bringen.
an deinem Überlaufbehälter ist eine Markierung, ungefähr die Mitte des Behälters
HOSS
23.01.2015 | 22:23:25
Den "Soll-Stand" aber bei kaltem Motor !
Und kein kaltes Wasser in den heissen Kühler.
Nochwas zu Deinem Problem. Es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein. Kannst Du in einer Werkstatt überprüfen lassen od Abgas im Wasser ist.
Exakt, deswegen schrieb ich auch nach dem abkühlen lassen des Motors. ;-)
Nicht ohne Grund ist es die "Cold" Markierung.
ach so, der Luft im Kühlsystem ist es im Grunde egal ob du reines Wasser oder Wasser mit Frostschutzmittel drin hast.....da ber momentan Winter ist pass auf das dir nix einfriert, dann kannste den Motor wgschmeissen
Tipp:
Wenn du dir wirklich ein deckel holst, stimmt es schon das meist der 2.0 verbaut ist. Ich habe mich damit aber eine Weile beschäftigt und rausgefunden das der 1.4 besser ist, weil er früher öffnet. Man liest nämlich ab und an das es bei 2.0 bar dann schon zu spät ist und der Motor Schaden bekommen kann, deswegen ist es einfach sicherer denn 1.4 zu kaufen. Ich habe letzten Sommer auch zu diesen gewechselt und es läuft alles ein wand frei.
und du hast keinen Kühlwasserverlust?