Probleme mit Motor/Elektronik (E93 / N53) (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Guten Tag zusammen!
Entweder ich bin Blind oder das Vorstellungsforum gut versteckt, sonst hätte ich mich shcon vorgestellt.
Ich bin seit 5-6 Wochen stolzer Besitzer eines 330i E93, der jedoch ein wenig am mucken ist.. (Habe auch schon gegoogelt jedoch kaum etwas brauchbares zu meinem Problem gefunden...)
Ich fange mal mit der Elektronik an:
Das Begrüßungslicht funktioniert nicht bzw sehr selten. Im iDrive ist zwar der Haken gesetzt jedoch leuchten immer nur die Türgriffe, egal auf welcher Position der Lichtschalter steht, ebenso tut es das Komfortöffnen/ -schließen nicht. Hatte jemand von euch schonmal derartige Probleme? Würde selber als erstes auf die Batterie tippen aber ich bin kein Fachmann, wenn ihr versteht? :)
Weiter geht es mit dem Motor:
Drehzahlschwankungen und Zündaussetzer scheinen ja öfter vorzukommen, dagegen hat der Verkäufer vor ca 4 Monaten mehrere Zündspulen getauscht.
Beim Kaltstart kann es vorkommen dass der Motor auf 300-400 Umdrehungen hängen bleibt, extrem ruckelt und dann auf ca 1200 hochspringt. Von dort aus geht er langsam runter auf ca 600 und ruckelt noch ab und zu. Beim fahren selbst sind ab und zu ruckler zu spüren, sobald der Motor warm wird verschwindet das Problem.
Hinzu kommt beim Kaltstart eine schwarze Suppe herausgespritzt, was genau das ist weiß ich noch nicht, hauptsächlich jedoch aus dem inneren Auspuffrohr.
Als zweites "Problem" kommt dazu ein Ölverbrauch wie ich ihn noch nicht kannte. Bin mit dem Wagen jetzt ca 1400 km gefahren und brauchte bis jetzt 3,5L Öl, gefahren wird "human" also hauptsächlich 140-160 tempomat auf der Bahn.
Das Auto qualmt sehr stark wenn es kalt ist sodass man teilweise nix mehr durch die heckscheibe sieht, sobald der Motor warm ist geht der qualm zurück jedoch kommt bei Ampelphasen z.b noch einiges raus. Der qualm ist weiß und wenn das Dach offen ist stinkt nichts nach Öl.
Sobald man die Motorhaube öffnet sieht man auf der Plastikmotorabdeckung eine Ölige schicht bzw es fühlt sich sehr ölig an.
Hat/ Hatte/ Kennt jemand das ein oder andere Problem hiervon? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn 2 Bmw Werkstätten konnten mir leider bisher nicht helfen.
Bearbeitet von: Eddy792 am 13.01.2015 um 13:17:34
Hallo Eddy792,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Motor/Elektronik (E93 / N53)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also das Begrüßungslicht kann schon mal aus bleiben wenn die Batterie nicht richtig voll ist, oder wenn man z.B. oft hintereinander zu- und aufschließt bleibt es auch irgendwann mal aus.
Bei den anderen Problemen kann ich dir jetzt leider nicht so behilflich sein.
Hab nur mal was davon gelesen hier im Forum wenn man so viel Öl bzw. wenn alles ein bisschen ölig ist, die Zylinderkopfdichtung undicht ist und da es dann raus saut aber das kann ich dir nicht versichern da ich es wie gesagt auch nur gelesen habe und mir da auch nicht ganz sicher bin :D
Öfter kommt es vor dass die lichter für ca eine halbe Sekunde angehen und sich sofort wieder abschalten also könnte es wirklich an der Batterie liegen.
Okay danke für deine Hilfe, dann kann ich nur noch auf das beste hoffen dass jemand Entwarnung gibt :)
335
13.01.2015 | 13:17:13
Zur Elektronik kann ich dir Entwarnung geben. Allerdings für zum Motor leider keine.
Das Rückeln und unruhige Lauf ist vllt. ein Anzeichen für Zylinderaussetzer (müsste aber eine Fehlermeldung kommen), könnte aber Nox Sensor, Lambdasonde und vieles mehr. Das würde ich in deiner Stelle in Verbindung mit dem Erhöhten Ölverbrauch ganz schnell beheben.
AM besten wenn du erstmal den Fehlerspeciher auslesen lässt, dann kannst du weiterschauen.
Tipp:
Zur Elektronik kann ich dir Entwarnung geben. Allerdings für zum Motor leider keine.
Das Rückeln und unruhige Lauf ist vllt. ein Anzeichen für Zylinderaussetzer (müsste aber eine Fehlermeldung kommen), könnte aber Nox Sensor, Lambdasonde und vieles mehr. Das würde ich in deiner Stelle in Verbindung mit dem Erhöhten Ölverbrauch ganz schnell beheben.
AM besten wenn du erstmal den Fehlerspeciher auslesen lässt, dann kannst du weiterschauen.
(Zitat von: 335)
Hallo 335, inwiefern denn eine Entwarnung zur Elektronik?
Das Dach lässt sich per Fernbedienung auch nicht öffnen/schließen und die Komfortbeladung will auch nicht, in Kombination mit dem Licht habe ich auf Batterie geschätzt.
Hmm dann gehts gleich mal zu Bmw dann lasse ich den Fehlerspeicher auslesen und poste die Fehlercodes mal hier rein.
335
13.01.2015 | 14:18:12
Das Dach geht original per Fernbedienung öffnen und schließen, soweit ich weiß. Das muss man entweder codieren oder man rüstet ein Dachmodul nach.
Entwarnung weil Komfortzugang sowie welcome home haben meistens mit der Batterie zutun. Da aber drauf achten beim Wechsel diese zu regestrieren.
Beim e60 gab es Probleme mit dem IBS-SEnsor. Dieser befindet sich im Minuspol. Beim e9X könnte es auch ein Pflegefall sein.
Ich hab auch einen 330 und bei mir qualmt der auch im kalten zustand bei kalten temperaturen extrem hinten raus und wenn ich an der ampel steh ebenfalls. Drehzahlprobleme hab ich nicht aber an deiner stelle würde ich lieber mal in die werkstatt fahren und des überprüfen lassen!
Habe jetzt einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen und Elektroniküberprüfung am Montag, werde dann sofort berichten was dabei rausgekommen ist.
Danke an euch für eure Hilfestellungen!
Lynx
16.01.2015 | 12:07:45
Bei den Problemen - ganz ehrlich: Sieh zu dass Du den Kaufvertrag gewandelt bekommst. Beide Probleme können sehr (!) teuer werden, die Öl- und Wassergeschichte im Motor auch zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Ich hoffe dass die Schäden im Kaufvertrag NICHT beschrieben sind.
Viel Glück!
Im Kaufvertrag steht dass der Wagen komplett schadenfrei ist.
Morgen geht's zur Aufklärung in die Werkstatt mit eventuellem ölwechsel.
Etwas komisch ist, dass ich heute morgen nochmal 1 Liter Öl nachkommen musste, jetzt nach 300km mit teilweise Vollgasfahrt hat er laut Bordcomputer kein bisschen Öl verbraucht.. Bin gespannt was das Problem sein soll dass er kein Öl verschwinden lässt wenn man mit Vollgas fährt.
So.. Habe das Auto abgeholt nach einem ölwechsel. Laut bmw muss gewechselt werden:
-alle zündspulen
-alle Zündkerzen
-alle injektoren
-ibs
-nox kat
-Kleinigkeiten die dazu kommen
Alles in allem: 5194,55€
So macht der erste bmw Spaß :D
Lynx
19.01.2015 | 18:20:50
Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast sind Deine Karten ganz gut. Er müsste Dir nachweisen, dass die Mängel beim Kauf NICHT vorgelegen haben. Den würde ich darauf ansprechen. Blöd ist nur, dass Du ihm Gelegenheit zur Nachbesserung hättest geben müssen.
Bei einem Kauf von Privat müsstest Du dem Verkäufer nachweisen, dass er Dir die Mängel verschwiegen hat. Das ist m.E. ohne Gutachten kaum möglich.
Habe mit dem Händler eben telefoniert er glaubt mir nicht dass das alles im fehlerspeicher stehen soll und will selber nachprüfen. Fehlerbericht habe ich mir ausdrucken lassen, das teil ist 15 Seiten lang...
Naja mal schauen er ruft mich morgen nochmal an :)
So einen Händler sollte man Dicht machen.
Zur Problematik mit dem Motoröl gibt es schonmal Besserung, der Wagen war vor einer Woche beim Ölwechsel und nach dem Wechsel hat er nix mehr verbraucht warum auch immer.
Bleibt nur noch die Problematik mit der Elektronik wozu der Händler immer noch keine Stellung genommen hat.