E36 320i Motorschaden was nun ?! (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.01.2015 um 15:17:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem an der Backe vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Zuerst die Daten vom Fahrzeug : BMW e36 320i 141000 km Bj. 97 Limusine, M-Packet, M- Fahrwerk, M-Felgen, Bastuck, Klimaautomatik, kein Rost, Dellen, Kratzer.
Also ich wollte das Auto ganz normal starten - Schlüssel rumgedreht ,er zündet kurz, dann hat er nur noch genuddelt sozusagen.
Zum Glück stand das Auto gerade an einer Werkstatt, der Meister dort hat es sich angeschaut - Anlasser, Zündung und Einspritzung hat alles funktioniert.
Er vermutete, dass die Steuerkette gerissen oder abgerutscht ist und hat dann die Kompression gemessen - Resultat auf zwei Zylindern war garkein Druck mehr und auf zwei nur sehr schwach messbar also kapitaler Motorschaden sagte er was bei dieser Laufleistung sehr ungewöhnlich sei.
So nun ich bin echt geschockt da er wirklich noch sehr gut da steht für sein Alter.
Ein Kollege dort aus der werkstatt sagte er hätte noch ein 2,0 Liter bei sich stehen (kein facelift 170000km ca.).
Er würde für Einbau und Motor mit allen Flüssigkeiten 1500€ ca haben wollen, ohne Rechnung und Garantie.
Das Auto habe ich jetzt knapp ein Jahr und ich habe 3000€ beim Kauf gezahlt.
Inspektion,Tüv, Stoßdampfer hinten, Stabiaufnahme, Bremsleitung vorne hatte ich danach noch machen müssen
Lohnt sich da überhaupt noch ein Tausch oder soll ich ihn so mit dem Schaden verkaufen bzw. was wäre er so noch Wert ? - oder hat vielleicht hier jemand Interesse ihn wieder flott zu machen und macht mir ein realistisches Angebot!?
Danke schonmal für eure Antworten.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.01.2015 um 15:17:59
Hallo bemes193,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320i Motorschaden was nun ?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich würde einen austauschmotor einbauen lassen. Ohne motor bekommst du für den nicht mehr viel. Zum ausschlachten wäre er mir zu schade.
So sieht's aus. Einen realistischen Preis für einen E36 mit Motorschaden willst du sicher nicht hören.
Finanziell bringt der es nur geschlachtet.
Wenn du jetzt aber schon die freie Wahl hast, würde ich einen M52B25 oder M52B28 suchen. Ich würde auch den Motor machen, wenn das Auto sonst noch so gut ist.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
1500 € is echt ein heftiger Preis. Der Motor vielleicht 400€ und sagen wir 150€ Material. Dann steckt der sich nen knappen 1000 er ein für nen halben Tag Arbeit.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Finde den preis auch sehr hoch. Vielleicht findest du jemanden ders günstiger macht.
Ja das hört sich natürlich schon logisch an den Motor zu tauschen aber ich möchte nicht nochmehr Geld reinstecken ich hab seit dem kauf schon nen Tausender reingesteckt.
Hab vergessen zu sagen das bei den 1500 noch ne neu kupplung mit drin wär.
Gibts hier vllt jemand der daran interessiert ist weil zum Verwerter will ich ihn nicht bringen dazu ist er echt noch in einem zu guten Zustand!?
Dann stell ihn doch ins internet zum ausschlachten. Aber wie gesagt erwarte nicht zuviel.
Was sagt ihr eigentlich daszu das die Kette bei 141000 km reist
Normal sind die motoren unverwüstlich. Vielleicht hat sich die kette durch einen defekten kettenspanner gelängt. Habe schon viele 320er gesehen die weit ûber 300000km runter hatten. Hatte selber einen.
Felgen je nach Zustand 300 bis 500 Euro.
Der Rest im ganzen vielleicht 600 Euro. Auseinandergenommen vielleicht 1200 Euro. Nur mal grob
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Ja dein Motor ist leider ne Ausnahme. Normal juckt den keine Laufleistung oder sonstwas.
Ja du hast nen tausender rein gesteckt schön und gut.
Und das bringst du jetzt zum Schrott? Ein neues Auto kostet dich auch Geld.
Schau halt mal im Internet selbst nach einem Motor, dann kannst du zwischen 300 und 600€ landen. Wenn dir jemand wohlgesinntes hilft, nimmt der dir keine 500€ für die Arbeit ab.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Die Motoren sind recht günstig zu haben. Wenn Du dann noch jemanden findest der Dir den günstig einbaut würde ich das Auto reparieren lassen. Alles andere wäre m.M. nach finanziell quatsch.
Wenn der alles mittauscht (Kupplung, Flüssigkeiten, ÖL, Wasserpumpe und Filter) ist der Preis gar nicht so schlecht. Aber dann mit Rechnung.
Für privat ist das zu teuer. Die Motoren kosten ca 400€ je nach Zustand. Nen Motortausch ist eigentlich eine sehr übersichtliche Sache, Du willst ja nicht aufrüsten, sondern nur tauschen.
LinkLink