335d Seltsames Geräusch im Standgas (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.01.2015 um 11:41:51 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo Leute...
Ich habe mal eine Frage.
Ich fahre einen 335D E90 Bj 2012 der knappe 130.000 km runter hat (mit 50.000 gekauft).
Seit graumer zeit ist mir aufgefallen, das im Standgas so ein abgestumpftes aber deutlich zu hörendes ´´bub bub bub bub bub`` im Hintergrund mitläuft.
Das tritt jedoch nur auf wenn er einigermaßen warm gefahren ist ( 15 - 20 min). Im kalten zustand ist davon nichts zu hören.
Bei erhöter Drehzal im Standgas wird das bubbeln dann auch schneller.(Hört sich fast wie eine Pumpe an)
Vom Fahrgefühl her (Anzug etc. ) hat sich nichts verändert.
Ich kann mir denken das die Beschreibung des Geräusches schon son bisschen seltsam ist :D ,aber ich weiß nicht wie ich das ansonsten beschreiben könnte.
Frage : Weiß jemand was das vllt sein könnten ?
Bearbeitet von: Fluffylover am 10.01.2015 um 10:47:47
Bearbeitet von: Fluffylover am 10.01.2015 um 10:50:02
Bearbeitet von: LatteBMW am 10.01.2015 um 11:41:51
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.01.2015 um 15:32:32
Hallo Fluffylover,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335d Seltsames Geräusch im Standgas"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hast du mal den FS auslesen lassen? Sonst würde ich zur Geräuschdiagnose bei BMW raten. Hab diesbzgl. gute Erfahrungen gemacht! Kostet nichts;)
Ja also , als die Winterreifen draufgezogen worden sind, war der Wagen bei BMW und dort hatte ich das Problem auch schon angesprochen .
Der Werkstattleiter meinte dann das sich das Geräusch schon wesentlich verbessert hatte (Er hatte das aber auch nur im kalten zustand überprüft , da ich vergessen habe zu sagen das es nur im warmen Zustand auftritt ...)
Der hat eimal alles durchgeschaut und meinte das alles o.k sei ... Bei einem größerem Fehler sprich Turbos Motor etc. hätte er mir schon bescheid gesagt.
Das problem ist auch, dass das Geräusch manchmal nach einem Neustart (Im warmen Zustand) einfach weg ist, jedoch nach einiger fahrzeit wiederkommt.
Meine erste Vermutung war, das eventuell die Wasserpumpe defekt sein könnte ???
Kommt das Geräusch vom Motor oder vom Antriebsstrang sprich Getriebe o.ä.?
Tipp:
Eher aus dem vorderen motorbereich
Schwer zu sagen. Am besten du machst vll. ein Video auf dem man deutlich hört welches geräusch du meinst & wo es ca. herkommt.
Also hab mir mal bei YouTube ein paar standgas Aufnahmen angehört .... Da ist es im Hintergrund auch leicht zu hören
Dann poste diese mal & mach am besten wenn du zeit hast trozdem eins von deinem.
Hast du nen Schalter? Falls ja, tritt im Stand bei laufendem Motor mal die Kupplung. In der Garage/ neben einer Wand hörst du ggf. einen Unterschied. Bei den manuellen Getrieben von Getrag macht die Eingangswelle teilweise etwas Sound was aber nicht zwangsweise heißt, dass es defekt ist.
Nein ist ein Automatikgetriebe
Also meiner Meinung nach hört sich das Geräusch schon so'n bisschen seltsam an ... Ist zwar ein Diesel aber so laut ??
Und komisch ist ja,das es manchmal nach einem Neustart einfach weg ist ...
Bearbeitet von: Fluffylover am 11.01.2015 um 12:19:45
Hätte auch bei einem Handschalter auf getrieberasseln getippt. Vll. mal in eine andere Werkstatt gehen und dort nochmal auslesen lassen.
Hm also alles was ich sagen kann ist , dass das Geräusch aus dem vorderen Teil des motorraums und fängt nach Ca. 15 minuten im standgas an ... Auch wenn er vorher kalt war.
Lass dich nicht in die Irre führen. Die Frequenzen können Ihren Ursprung ganz woanders haben.
Nur mal zur info den 335d hat es nie als schalter gegeben nur automatik...