130i Motorkontrollleuchte ging an (1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und bitte euch mal um einen Rat bzw. Hilfe.
Ich fahre einen BMW E87 130i Bj. 08/2006 jetzt 2 Jahre (mit 72.000km gekauft) soweit alles ok gewesen. Vor 3 Monaten ging bei mir Die Motorwarnleuchte an (gelb) und bin dann zum Freundlichen gefahren bei mir in der Nähe. Er sagte mir, dass bei mir der Impulsgeber am Einlass der Nockenwelle kaputt sei und sagte mir gleich auch, ich solle auch noch das Magnetventil mitwechseln lassen nicht dass ich ich in ein paar wochen wieder komme. Gesagt getan. Hatte jetzt den kompletten Dezember Urlaub und bin kaum gefahren. als ich Letztes Wochenende weggefahren bin war die Leuchte an.(Nun 101.000km) Montags bin ich zur Arbeit gefahren bin hat sie wieder geleuchtet. Dann wollte ich zum Freundlichen fahren, stieg ein, Motor an, Leuchte aus Oo. Dann sagte ich mir dass ich hinfahr sobald sie wieder leuchtet. 3 Tage später leuchtete sie wieder. Bin dann gestern zum Freundlichen gefahren und hat darauf hin den Speicher ausgelesen.
Da steht nix drin und das Diagnosegerät sagt : Empfehlung Steuerkette überprüfen, Zündzeiten überprüfen.
Woran kann es liegen das solche Meldungen auftreten, bin echt ratlos :(
MfG McClown
Hallo McClown,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "130i Motorkontrollleuchte ging an"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Hallo,
könnte theoretisch sein, dass sich die Rechteckringe der VANOS Verstelleinheiten in die Lagerleiste/Lager eingegraben haben.
Das ist beim N52 eine bekannte schwachstelle. Die Ringe sind aus Metall, die überarbeitete Variante aus Teflon.
Wenn sich die Ringe eingegraben haben, geht aufgrund fehlender Abdichtung, der Öldruck für die VANOS Verstelleinheiten verloren.
Dadurch kann der Öldruck nicht mehr in vollem Umfang bzw. so schnell aufgebaut werden und die VANOS Verstelleinheit erreicht ihren Verstellwinkel nicht.
Das führt dann zu Ruckeln, Leistungsverlust, Motorlampe bla bla bla.
Aber würde in deinem Fall nichts überstürzen.
Der Händler hat ja in deinem Fall richtig gehandelt. Ich kenne das zu gut. Man will ja nicht sofort den Motor zerreißen und dem Kunden eine teuere Rep. aufbrummen sondern man muss vorher ausschließen.
Warte ab, fahr erst mal weiter und schau was passiert. Wenn die Lampe in regelmäßigen Abständen an geht und Fehler zur Kurbelwelle/Nockenwelle Referenz/VANOS/Geber usw. gespeichert sind, versuche erst mal die Sensoren und Magnetventile quer zu tauschen. Wandert der Fehler mit, entsprechendes Bauteil erneuern, wenn nicht, muss man die Fehlersuche eben an besagtem Bauteil fortführen bzw. weiter suchen und ggf. mal den Ventildeckel demontieren und sich die Sache genauer anschauen.
Gruß
Danke für deine Antwort schehofa,
Der Wagen bleibt beim Freundlichen stehen. er hatte mich vor 1 1/2 Stunden angerufen und sagte meine Zündzeiten stimmen mal gar nicht.. an dem Zylinder wo Er es testet habe ich laut seinen Angaben 3cm Spiel. Er stellt mir jetzt die Zündzeiten morgen oder am Montag ein und dann kann er mir auch sagen ob sich die Steuerkette gelängt hat. Außerdem hat er leichte Riefen in der Nockenwelle erkannt mehr kann er mir im Moment nicht sagen.
Ich habe den 130er 2 Jahren im September gekauft und war im Oktober des selben Jahres dort und es ging die Leuchte auch an und Er sagte mir die Selbe Fehlerbeschreibung.. Der damalige Mitarbeiter (leider weiß ich den Name nicht mehr sonst wäre ich jetzt direkt zu dem Leiter gegangen) Das sei nicht so schlimm... was ist das bitte für eine Aussage vom Service ?
Bearbeitet von: McClown am 09.01.2015 um 19:16:34
So heute wieder bekommen. Zündzeiten wurden eingestellt, die Zentrierschraube der Kurbelwelle und der Kettenspanner wurden erneuert. Mit dem neuen Kettenspanner soll das metallische Rasseln im Kaltstart verschwunden sein, testen kann ich es erst morgen früh. Jetzt ist der Motor viel ruhiger im Leerlauf. Als ich mal so 25km gefahren bin am Stück mit Autobahn, Landstraße etc.. dann, wenn er stand aber im Leerlauf lief, hast du noch leicht die Ventile gehört. Eben nach Hause gefahren.... Ruhe :) Muss nun weiter schauen ob es nicht nur heute so war, sondern auch die nächsten Tage, Wochen etc.
MfG McClown
Und was hat dich das gekostet
Also das ganze kostete mich 622€...
Haben aber geschlampert.. haben mir auf der Beifahrerseite eine Schramme reingefahren (denk mal beim drauffahren auf die hebebühne etxc..) Motorraum sieht aus wie die Sau (Motorabdeckung verschmiert... etc) und der Luftfilterkasten war nicht richtig montiert( war locker und Der Anschluss von dem Eingang des Luftfilterkasten war nicht richtig montiert, da konnstest du locker einen Daumen hineinstecken)... und mein Kühler ist kaputt...
Das mit dem Kühler bemerkte ich als ich abends heim gefahren bin und mal eine Klangprobe vom Motor haben wollte wenn er im Leerlauf läuft (also klackern etc) und da ist mir auf gefallen das eine Art Dampf aus meinen Nieren rausqualmt, das konnte ich nur bemerken weil mein Licht noch an war.
Motorhaube geöffnet und da kam ein größerer Schwall heraus. komischerweise über die komplette länge des Kühlers...
Ich komme da nicht ganz mit. Du hattest weiter oben geschrieben, Du wärst um die 25km gefahren inkl. Autobahn. Wenn die Werkstatt den Kühler hingerichtet hätte wärst Du vermutlich nicht soweit gekommen. Zufall, daß der ausgerechnet zu dem Zeitpunkt den Geist aufgegeben hat? Was hat denn die Werkstatt zu ihrem Arbeitsergebnis gesagt, denn da Du den Wagen am 14. geholt hast wirst Du sie ja schon damit konfrontiert haben? Die ursprünglichen Problem MKL, Klappern scheinen ja gelöst zu sein?? Laß mal ein paar Infos raus bitte. Die Gemeinde fühlt mit Dir und ist am Ergebnis interessiert ;-)
Also Die MKL-Geschichte is erledigt, bloß was mir persönlich komisch rüberkommt ist: Wenn ich fahre und dann an einer Ampel stehe, merke ich kurz eine leichte Vibration vom Motor am Lenkrad und , (ich sehe eine minimalen Drehzahleinbruch das heißt von ca 700 auf 600 und wieder zurück, maximal 2sek.) Kann auch sein das er nicht warm ist.
Die im Autohaus sagten mir das ein neuer Kühler mit ein Einbau ca. 500€ kostet. Ich hab denen gesagt das ich mich an die Niederlassung in der Nähe gewendet habe und dass ich dort ein Angebot für den Kühlereinbau besorge. Der Service-Mitarbeiter sagte mir, dass er mir natürlich etwas entgegen kommt mit dem Preis.
In der Niederlassung habe ich ein Angebot von 430€ bekommen eventuell noch 10%
Dann bin ich mal in mein Autohaus gegangen zu dem Service-Mitarbeiter bei dem ich sonst die ganze Zeit war. und er Machte mir das gleiche Angebot bloß ohne 10% aber mit Motorraum-Reinigung und dass die Schramme entfernt wird.
Nun gut, da ich mit ihm ja sehr zufrieden bin, gab ich dem Autohaus noch eine Chance. Kühler ist jetzt da, aber kein Termin vor nechste Woche Donnerstag frei -.-' (bin sehr .. enttäuscht ^^) So ein Autohaus und nur 3 Mechaniker da ? :D
Naja muss gemacht werden, werde halt den Flüssigkeitsstand im Auge behalten müssen bis dahin :S
Ich erwecke das Thema mal wieder auf und halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe ihr habt nicht die selben Probleme.
Falls ja, dann hoffe ich das euch dieses Thema weiterhilft.
So nach dem noch mein Kühler ausgetauscht wurde und 360km gefahren bin ZACK ging die Gelbe Motorkontrollleuchte wieder an -.- Morgen mal beim freundlichen anrufen und schauen was dieses mal im A...ch ist .... ich freue mich so langsam.
MfG McClown