hallo, bei meinem BMW e91 320d fleet edition, bj. 09.2006 , m47 muss das öl gewechselt werden. bei a.t.u. wurde mir gesagt das bei jedem dritten ölwechsel die kurbelgehäuseentlüftung mitgetauscht werden muss. sie sagten aber auch nur bis bj. 06.2006. meiner ist bj. 09.2006!
der bei der Auftragsannahme wusste auch nicht bescheid ob ja oder nein :-(
wurde ab 06.2006 etwas geändert?
hab jetzt den 6ten ölwechsel beim bmw. im servicebuch wo der 3te ölwechsel eingetragen wurde steht nichts das die kurbelgehäuseentlüftung mitgetauscht wurde?
hat wer eine ahnung ob sie bei mir getauscht werden muss oder nicht?
Ich habe es damals bei meinem e61 535d gemacht (nach nur 25TKM) . Das Bj. war 2005. Es gibt aber welche mit Filz und welche ohne. Die Filz haben müssten definitv gewechselt werden. Ich finde aber immer sicher ist sicher, 130€ ist nicht so viel Geld. Da würde ich es jedenfalls wechseln lassen. Wenn du mein gebrauchten haben willst, kannst du gerne haben. So verdreckt war der gar nicht ;-)
Hallo, es gibt wohl verschiedene Ansichten,wann oder ob der Filter gewechselt werden soll. Wie das geht kann man im Bereich e46 nachlesen.Wenn bei Deinem Auto der Luftfilter links am Motor dran ist, dann ist der mit dem des e46 baugleich. Ich würde das nicht vom at. machen lassen,weil man nicht sicher sein kann ob das auch wirklich getan wurde. Da kann man durchaus zu einer BMW-Werkstatt fahren.
Würde auch zu BMW fahren. Ein Blick in die Rohre (Ölschlamm) kann schon die Antwort geben. Einfach mal ein Rohr, welche gut zugänglich ist ausklipsen und reinschauen. Wenn du z. B. einen erhöhten Ölverbrauch hast kann eine defekte KGE die Ursache sein und im Winter (wenn sie bedingt durch Kondenswasser einfriert) zum Motortod führen. Zum Teil sollen die KGE aber seit E90/E91.. auch beheizt sein, wodurch das Einfrier-Problem nicht mehr auftreten sollte. Laut BMW ist das Teil nicht im Wartungsplan vorgesehen (zumindest für 6-Zylinder Benziner)