520i bei Probefahrt Batterie ständig leer??? (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo!
Da bei meinem e39 sich die ZKD und der ZK langsam den Geist aufgeben, habe ich mich auf die Suche nach einem E60 gemacht.
Habe folgendes Fahrzeug bereits besichtigt :
Ez 9/2003
520i m54b22
Automatik
144000 km
Bei der ersten Besichtigung war ich sehr positiv überrascht.
Jedoch meinte der Verkäufer, ich kann nur eine kurze Probefahrt machen, da die Batterie sehr schwach ist.
Kurz vor der Einfahrt setzte der Navibildschirm aus, der Tacho blieb stehen, und der Motor dürfte dadurch ins Notprogrann gegangen sein.
Der Verkäufer hat dann sofort eine neue Batterie eingebaut, und bei der 2ten Probefahrt fuhr er sich sehr gut ohne jegliche Probleme.
Am Freitag habe ich dann einen erneuten Termin gehabt, und wollte mit den 520i zum Ankaufstest fahren, welcher zirka 30 Minuten entfernt liegt.
Mir ist aufgefallen, dass der Tempomat keine Funktion hat. Kurz später, kam eine Warnung das ein Licht defekt sei.
Und zirka auf der Hälfte der Strecke hat sich wieder das navi und der Tacho verabschiedet. Ich bin rechts ran gefahren und habe den Verkäufer angerufen welcher mir eine andere Batterie gebracht hat, und gesagt hat, es könnte sein das die Batterie angelernt gehört. Dann kurzer Recherche habe ich erfahren, dass er mit dieser Vermutung recht hat.
Nach Einbau der anderen Batterie ging nach 5 Minuten das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe jetzt mit dem Verkäufer vereinbart, das er die Batterie anlernen lässt, und ich dann einen neuen Ankaufstest mache.
Die lichtmaschine schaut noch sehr neu aus.
Auf einer Rechnung vor 2 Jahren steht, dass eine plus Leitung neu eingezogen worden ist.
Kann es wirklich sein, dass nur weil die Batterie angelernt werden muss, es solche Probleme gibt? Normal sollte doch die lichtmaschine während der Fahrt den Strom produzieren oder?
Das Problem ist, dass Fahrzeug wird ohne Gewährleistung verkauft, und ich will dann auch nicht einen e60 kaufen, welcher dann nur Elektronikprobleme hat.
Vielen Dank
Tobias
Hallo TobiasZuwach,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "520i bei Probefahrt Batterie ständig leer???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn das Fahrzeug vom Händler ist, MUSS er dir eine Gewährleistung geben, das steht im Gesetz.
Aber nichts desto trotz würde ich sofort die Finger davon lassen, wenn das schon bei der Probefahrt so anfängt, wer weiß wo das endet...
Ich vermute aber eher, dass die LiMa bzw der Regler einen Macken hat und dadurch die Probleme kommen.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Auch wenn er es ohne Überprüfung verkauft?
Der Preis ist für den Zustand sehr gut für Österreich. 6500 will er haben.
Nur eben wie du richtig sagst, mir ist die ganze Gedichte etwas komisch vorgekommen.
die batterie muß initialisiert werden sonst wird sie nicht von der lima geladen
aber ich würde auch die finger davon lassen-klingt alles nicht so gut
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Ok Danke :) werde es denke ich sein lassen.
Alternativ wüsste ich noch einen 525ia m54 sowie einen 523ia n52.
Mal schauen, vielleicht geht es sich am Dienstag aus das ich mir den 525er anschaue :)
LG
Tobias
put the pedal to the metal
Eine Quittung bzw. Eine Rechnung davon wäre nicht dabei gewesen. Habe gerade nach geschaut, auf einer Rechnung steht Batterieleitung Plus ersetzten - 592 Euro und Kabel 168 €
Sonst hätte ich nichts gefunden
Aja und Batterie laut Rechnung im Mai 2014 gewechselt, wie ich den Verkäufer daran angesprochen habe, meinte er, der Vorbesitzer hatte die Batterie wieder ausgebaut
Lg
verkäufer ist aber ein kiesplatzhändler, oder?
sicher kein bmw autohaus und ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein vertragshändler einer anderen marke ist.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ja ein typischer Gebrauchtwagenhändler mit containerbüro :) ich denke ich werde es allerdings sein lassen, und mir den 525i mal anschauen, ist zwar mit 9000 Euro kein Schnäppchen mehr, aber dafür vom Zustand her sehr schön :)
glaube da ist das einzig richtige wenn du weitersuchst... selbst mit gewährleistung musst du dein recht erst mal durchsetzen. in solchen fällen haben diese händler erfahrung wie man kunden abwimmelt und ne dicke haut
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ja das mit dem Batterie anlernen stimmt schon. Aber mal ehrlich, wer stellt dem Kunden sowas hin. Der muss entweder so richtig billig sein, oder such dir einen anderen. Ich könnte da nicht mehr guten Gewissens mehrere tausende € hin legen.
Du heiratest auch keine Frau die dir schon beim ersten Date fremd geht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hallo.
Schon aus Prinzip würde ich die Finger von der Karre lassen. Auch wenn evt. LiMa verschlissen ist, oder die eingezogene (+) Leitung nicht korrekt verlötet/verbunden, IBS defekt etc.pp... mal ehrlich, muss man so ein Umgang bzw. das FZ in diesen Zustand akzeptieren, vor allem ohne Garantie/Gewährleistung? Wer als Händler dieses erwähnt, ist von vorne herein ein Betrüger!
Auch wenn ein FZ untem den Wert verkauft wird, sollte man erst Recht die Finger von lassen, es kann sehr schnell ein Fass ohne Boden werden, ich kenne genug solche Fälle.
Gruß
Hallo, das mit der Batterie anlernen ist eins, wegen dem bekommt auch so ne moderne Karre den Strom von der Lichtmaschine das sollte also wärend der fahrt nicht passieren.
Da du einen E60 in der unteren PS klasse suchst wirst du bestimmt einen anderen 520 (würd dir eher ein 525 Empfehlen wegen dem durchzug) finden die gibts recht oft. Naja, lange rede kurzer sinn, lass die Pfoten von der Karre beim Kieshofhändler ! vorher kaufst dir lieber Privat einen gepflegten vom Rentner
lg
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mich dazu entschlossen, dass ich die Finger davon lasse.
Meine Suche erfasst 520i, 523i, 525i, sowie auch 525d und 530d,
Wir haben Zuhause eine Werkstatt, also allgemeine Reparaturen sind kein Problem :)
Bei uns in Österreich gibt es halt leider fast keine 525i wo ich der Meinung bin, dass das Preis Leistung Verhältnis für mich noch akzeptabel ist.
Ich weiß auch das der 520i keine Rakete ist, habe ja jetzt noch den m52b20, fahre auch des öfteren den 318d vfl e46, sowie 525d vfl e60 meines Bruders,
Und für meine Anforderungen würde schon der 520i reichen, natürlich wäre ein passender 525i noch besser :)
Fahre jeden Tag gesamt zwischen 60 und 100 km Bundesstraße, selten Autobahn und Stadt, wobei bei uns sowieso 130 km Autobahnen das höchste Maß der Dinge sind :)
Rein wirtschaftlich her wäre Ein kleiner Diesel zwar optimaler, aber ich bin noch jung und liebe den Klang des r6, und die paar Liter was der Benziner mehr verbraucht, sind mir relativ egal :)
LG
Tobias
Hallo.
Wollte mich für eure Hilfe bedanken.
Habe heute einen e60 525ia mit sehr viel Ausstattung gekauft.(Navi Prof, Komfortsitze Leder Trüffelbraun, M Paket, Automatik, elekt. Spiegel, Kurvenlicht usw)
War eine gute Entscheidung dem 520er nicht zu nehmen.
Lg
Tobias
Hallo,
Ich Denke da hast du die Richtige Entscheidung getroffen, der 520i war ziemlich fertig.
Wünsche dir Viel Glück mit deinen 525i.
Mfg Julian
Hallo.
Wollte mich für eure Hilfe bedanken.
Habe heute einen e60 525ia mit sehr viel Ausstattung gekauft.(Navi Prof, Komfortsitze Leder Trüffelbraun, M Paket, Automatik, elekt. Spiegel, Kurvenlicht usw)
War eine gute Entscheidung dem 520er nicht zu nehmen.
Lg
Tobias
(Zitat von: TobiasZuwach)
Siehste, am Ende wird alles gut. Der 520i sollte es einfach nicht sein.
Viel Spaß mit deinem neuen.
put the pedal to the metal
Ich hatte auch mal einen 525i; das ist ein Top Motor der bestens zum E60 passt.
Komfortsitze sind was ganz ganz feines.
Manches soll nicht sein und zwar mit gutem Grund. :)
Wenn das Auto auf der Probefahrt schon kollabiert hat man sich halt einen umsonst angeschaut. Wenn du mal bewusst ein altes Auto suchst, werden diese Erfahrungen noch viel mehr. Irgendwann findet man was wo man mit gutem Gefühl die Kohle auf den Tisch legen kann. Und mit dem wünsche Ich dir jetzt viel Spaß und Glück.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT