E38 735i schaltgetriebe oder e46 330i? (BMW-Talk Forum)
So steh momentan vor ner entscheidung! Habe vor nem monat nen e38 735i 08/98 200.000km in oxfordgrün mit sandbeigem leder fürn appel undn ei gekauft.
Warum? Er sollte als träiningsobjekt für mich und meine fahrzeugaufbereitung dienen. Was geht...neue geräte ausprobiern und wie lange man fürn top ergebnis bei einem alten ungepflegten wagen braucht.
So nun nach 14 tagen neben der arbeit steht er wieder top da. Dellen gedrückt. Leder wie neu und lack wieder top undn paar teile getauscht und nun überleg ich welchen behalten?
Ich habe zwei sommerautos. Nen e46 M3 handschalter nur für sonne...und mein e38 740i komplett neu aufgebaut und in quasi neuzustand.
Für den winter und als alltags und schlechtwetter auto habe ich bisher meinen 2002er 330i vollausstattung mit 113.000km top zustand. Und jetzt überleg ich de ganze zeit welchen von beiden nun verkaufen? Der 330i hat mehr ausstattung und ist neuer aber bringt viel geld in de ferkelkasse.
Oder den sehr seltenen 735i einen der letzten als handschalter in der traumkombi mit oxfordgrün und sandbeigem leder der 4 jahre älter ist und 200.000km weg hat aber sowas von nem schnäpchen war und ich somit fürn appel undn ei von der anschaffung ganz ohne wertverlust fahrn könnte.
Technisch hab ich den 7er checken lassen und alles ist soweit ok. Getriebe motor...kühlsystem...achsen. einzig die bremse wär in nem jahr dran. Der 7er hat weniger ausstattung aber fährt sich als schalter und v8 so sahnig das ich nun seit 2 wochen überlege? 7er weg oder 330i!
4 autos behalten wär auf dauer dann wo doch zu viel. Was meint ihr? Die differenz vom 330i verkauf der noch seine 7-8 tausend wert ist in de ferkelkasse oder den neueren weiterfahrn und den 7er wegen der 200.000km weg.
Ich wes muss man selbst entscheiden und um den 7er geiern schon 2 leute die den ham wolln...aber 735i handschalter ist so selten....hach.
Hallo sausi2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E38 735i schaltgetriebe oder e46 330i?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Der 330i ist ein automatik. Und ich bin eigentlich schalterfreund...aber wenn das angebot passt fahr ich halt auch automatik.
Kostenmäßig würde es hier schon lohnen 7er zu fahren. Musst du wissen, was mehr fetzt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi leute weis nicht ob ich hier richtig bin aber brauche paar Meinungen bzw erfahrungen habe ein Problem mit mein e46 318i Baujahr 01 M43
Das erste was mir gestern augefallen war das er erst in 3 versuch anspringte
und dan beim fahren hätte komischer weise keine Veränderung bzw kein Leistung verlust
aber aus den Motorraum kamm so ein komisches klappern ...
wo ich dann zu hause war habe ich den Motor nochmals angeschmissen u das ging sofort gut aber das geräuch war noch da ich vermute mal das das von der riemenscheibe von der wapu kommt....
mfg marv
Ich bin kein Automatik-Fan, aber der 330 macht bestimmt mehr Spaß...aber einen e46 sieht man seeehr häufig auf den Straßen! Und nen dicken e38 ist einfach cool und wie du schon sagst,hat er eine sehr seltene Ausstattung! Und dann kommt noch das Schaltgetrieben dazu + v8 ;)
Ich würde den 330 verkaufen, von dem Geld die Bremsen beim 7er machen lassen und fahren!
MfG
Moin. Also um de reinen spaß und was sportlicher ist gehtes vordergründig nicht so sehr. Ich besitze ja als schönwetterautos schon den e38 740i automatik tief breit laut und fürn spaß mein e46 M3 handschalter.
Ich war ewig scharf aufn v8 mit schaltgetriebe und nu hab ich einen in meiner lieblings farbkombi. Für den 735i spricht die farbkombi...der v8 motor...das schaltgetriebe und vor allem der preis. Er ist optisch jedoch nicht in so gutem zustand wie mein 330ia. Der kratzerfrei da steht.
Beim 7er würde ich noch service machen mit öl bremsflüssigkeit und kühlmittel und bremse und für de optik bei meinem kollegen nochn paar kleinigkeiten teillacken Lassen. Also würd nochma 500-600euro in den 7er stecken.
Optisch ist er original. 16 zoll mit neuen winterreifen.
Kaufpreis war auf dem niveau eines 19 zoll radsatzes.
Verzichten müsste ich auf dinge wie xenon und harman kardon regensensor elektrische sitze usw die der e46 330i alles hat. Wär aber verschmerzbar.
Ja son 7er v8 schaltgetriebe ist leider so selten und fährt sich so gut das man selbst bei so ner alten kiste in grübeln kommt.
Von der haltbarkeit gesehn sind die 200.000km für den 735i bei technikpflege ja nicht das problem oder? Fahrn tu ich mit 330ia oder 735i im jahr knapp 10000km. Den rest fahr ich ja mit meinen sommerautos. M3 und 740i die restlichen 10000km im jahr.
Aber ich seh schon. Ihr würdet wo auch eher zum 7er tendieren wegen der ausstattungs kombi.
Ich würd auch den e38 behalten
Tipp:
Nicht unbedingt wegen der Austattung. Er ist da, kostet nix mehr groß und der andere bringt (noch) ordentlich Geld. Ein Drittauto kann ruhig auch mal nen Kratzer haben, er ist mit V8 MT und co, auch so ein Sahnestück.
EAT/SLEEP/DRIFT
@B3AM3R genau das geht mir auchim.kopf rum. Billiger und komforttabler als mit dem alten kann man im alltag kaum fahren. Und ich könnte mächtig was beiseite legen. Aber ansich biste auch der meinung das der 735i so solide weiterlaufen kann oder? Hatte bisher nie ein auto mit 200.000km. Mein 740i hat bisher die höchste laufleistung meiner autos mit 150tkm. Sonst fuhr ich meine autos immer nur von 30tkm bis max 140tkm. Aber der 735i läuft seit 400km und zwei wochen absolut top. Ich werd einfach beide in mobile stelln und schaun.
Was soll denn dolles passieren? Sogar mein Kleinwagen hat mehr km drauf.
Da gibt's das Kettenproblem, aber zu sagen das kommt sicher ist wie zu sagen beim E46 reist prinzipiell die Hinterachse ein. Viel günstiger fährst du kein dickes Auto als das jetzt. Im Verkauf wird eh nicht so Knallerviel raus kommen. Aber du kannst es Ja versuchen. V8 werden aber alle günstig eingekauft, viel Geld will da keiner ausgeben.
EAT/SLEEP/DRIFT
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo 🙋.. Hab einen 740i mit 6 Gang Schaltung. Super selten und fährt traumhaft.