Moin habe ein problem seit ein paar tagen versagt meine sevolenkung beim fahren ab und zu hab mir mal die pumpe angesehen die Schläuche sind ziemlich verölt von dem servo öl Behälter kann mir jemand vllt helfen mit tipps und tricks
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.12.2014 um 21:37:23
Als erstes sollte natürlich der Servo-Ölstand kontrolliert werden.
- Öldeckel aufschrauben,-Peilstab abwischen, den Deckel Nur auflegen und nochmal nachschauen Ölstand sollte zwischen den beiden Markierungen am Peilstab liegen - Zum nachfüllen nur das rote ATF Öl verwenden - Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten Pumpe,-Lenkgetriebe,-Schläuche,-Verschraubungen
Zustand vom Servo Riemen prüfen
- dreht die Riemenscheibe unter lasst (im stand hin u. her lenken) immer mit oder bleibt sie stehen? - ist der Riemen noch ordentlich gespannt, wenn nein; nach spannen (nur bei Modellen mit Keilriemen möglich) ansonsten Spannvorrichtung ersetzen - hat der Riemen Risse, wenn ja austauschen
Wenn die oben genannten Sachen in Ordnung sind, dann liegt es wahrscheinlich an der Servopumpe selbst, zb. gebrochene Pumpenwelle.
Zu den Undichten Schläuchen:
Bei den beiden Schläuchen die zum Behälter führen ist meist das Problem, das die Schlauch-Innenwände auf den ersten 2-3cm, der Länge nach Risse bekommen. Zu sehen ist das von außen übrigens nicht, erst wenn die Schläuche abgezogen wurden. Beheben lässt sich das meist, in dem die Schläuche einfach um 2-3cm gekürzt und wieder mit normalen Schlauchschellen versehen, befestigt werden.
Vielleicht bringt Dich das schon etwas weiter, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Meines Wissen s nach sind oft die Schellen die die zwei Schläuche unten am Behälter befestigen Schuld. Meiner hatte das auch. Hab da dann neue schraub Schellen verbaut. Oder deine Pumpe geht bald über denn Berg.