Hi Leute ! Ich habe schon länger ein Problem mit meinem 320i bj. 2005 und 125.000 gelaufen. Fahre den Wagen jetzt genau ein jahr der Vorbesitzer war ein Rentner. Los ging es mit ölgeruch im Innenraum, und mitlerweile qualmt das Auto blau und das nicht zu wenig. Ab und zu riecht er auch nach Öl.Er verbrauch etwa 1 Liter auf 1000 Kilometer. In der Werkstatt haben sie mir gesagt das es von Kurzstrecken kommt und haben mir so ein Zeugs reingekippt und dann Das Öl gewechselt. Aber ohne erfolg. Die nächste Werkstatt hat mir gesagt das ich auf einen Zylinder keine Kompression habe und das reperieren sich nicht lohnt. Er sagte mir da sitzt so viel Technik hinter das er es nicht mehr zusammen geschraubt bekommmt. Jetzt Leuchtet die MOTORkontrollleuchte und im Fehlerspeicher steht Katalysator, sie sagten mir das liegt daran das er das ganze öl hinten raus haut.
Nun meine frage ist das so kompliziert Kolbenringe zu tauschen oder teuer ? Oder ist es zu empfehlen sich einen gebrauchten austauschmotor zu besorgen. Bin echt verzweifelt und weis nicht mehr weiter.
Ich sag mal so ein Auto darf Öl verbrauchen, vorallem wenn man Ihn treten tut... Aber 1 Liter auf 1000km ist echt krass...
Meiner braucht auf 4500km ca.1 Liter (130i ) was für mich auch nicht Normal ist... Ich war Heute Bei Bmw die meinten es wäre noch Im rahmen, man soll den Ölstand auf "MAX" mal auffüllen 2000km Fahren, Komplett ablassen und schauen wie viel Fehlt. So lässt sch der Ölverbrauch ca. Berechnen.. Und ist die Günstigste Wariante für den 1. Test....
Was danach Folgt, wird natrülich Teurer... "Kolbenringe abmessen ect" Will garnicht wissen was das kostet 😂
!!!UND MAN KANN EINEN ÖLSTAB NACHTRÄGLICH UMRÜSTEN LASSEN!!! Für die, die meinen es würde nicht gehen...
Kostet halt dem entsprechend, aber MACHBAR WÄRS! 😄
ja da sie mir sagten das die Kompression bei einem Zylinder sink . kann es dann sein das ein Kolbenring verschlissen ist oder festsitzt? oder musss man dann lieber alle mitmachen? und die frage ist ja auch ob dann alles gut ist wenn man das machen lässt"
Wenn du die Ringe machen lässt, lass sie gleich alle machen, wäre sonst weniger Sinnvoll. Stell dir einfach vor du lässt einen machen und ein paar xkm fängt nen anderer an.
Hallo, such dir lieber eine andere Werkstatt. Dein Mechaniker sagt ja selber er bekommt den Motor nicht wieder zusammen! Dann ware noch die frage ob das wechseln der Kolbenringe allein schon reicht. Gibt auch noch andere Dinge wo das Öl in den Brennraum galangen kann. Wenn die Zylinderlaufbahnen ausgenudelt sind, muss der Motorblock auch noch bearbeitet werden. Es ist nicht einfach damit getan die Ringe und den Ölabstreifring zu erneuern. Motor ausbauen, zerlegen, vermessen. Musst ja wissen ob du keine Ringe mit Übermaß brauchst. So sollte man das zumindest angehen wenn man das richtig machen möchte. Vieleicht doch lieber einen AT Motor einbauen. Frag mal lieber erst einen vernünftigen Motorinstandsetzer.
was ist das co test? wo kann ich das machen lassen? also ich hatte ja die motorkontrolleuchte an und der zeigte ja an das der Katalysator kaputt ist. das soll daran liegen das er das öl hinten rausschmeißt.
ja das ist jetzt auch meine frage ob ich mir lieber einen austauschmotor hole (habe bis jetzt auch nur welche gefunden die an die 60.000 auf der Uhr haben) oder an so einem ábgebe der Motoren zerlegt
und die schlimmste frage war ob ich den als defekt verkaufe wobei ich nicht weiß was man dafür nehmen kann und den wagen hatte ich auch schonmal im Internet zu verkaufen
ABER es ist echt nervig ,die Exporthändler wollen das Auto fast umsonst haben, schon am Telefon und dann handeln sie wahrscheinlich noch wenn sie da sind"! so langsam weis ich echt nich weiter....
Habe derzeit das gleiche Problem, ich tausche nun meine ventilschaftdichtungen und auch meine kolbenringe, vorher werde ich mir die zyllinder Laufbahnen Ordnung anschauen und abmessen.
Meiner qualmt im Leerlauf und beim anfahren blau und verbaut 1L auf 500km
Eine motorspülung, entlüfter etc habe ich alles schon hinter mir. Dies hat jedoch nicht geholfen.
Kopfdichtung wird es nicht sein, habe ich mir sagen lassen von einem Meister. Das würde man bemerken durch Wasserverlust. Nur die ölführung zu beschädigen sei sehr selten.