bin gestern mit meinem Auto von der Autobahn abgefahren und auf einmal ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und danach hat der Motor extrem geruckelt und im Leerlauf/Standgas ging die Drehzahl hoch und runter und wenn ich kein Gas gegeben habe, ging der Motor einfach aus. Daraufhin bin ich in die nächstgelegene BMW Fachwerkstatt und nun riefen die Serviceleute mich heute an, dass sich die Steuerkette gelängt hätte. Sie müssten nun noch weiter den Motor zerlegen, um ausschließen zu können, dass keine weiteren Bauteile Schaden genommen haben, wie z.B. die Vanos Verstelleinheit usw.
Nun meine Frage:
Darf sich bei einer Laufleistung von 150.000 Km eine Steuerkette längen? Ist das normal und kommt schon mal häufiger vor oder ist das eine absolute Ausnahme? Welche Kosten kommen denn ca. auf mich zu?
Das ist ein bekanntes Problem bei den Modellen.bei den Ketten 2006-2010 haben die an der Qualität des Material gespart. Bei meinem e91 musste ich bei 75000km die steuerkettenwechsel wechseln lassen. Keine Kulanz von BMW. Hat mich 1000€ gekostet.
hallo zusammen. nochmal ein nachtrag zu meiner bereits genannten problematik. war nun bei meinem bmw händler und es wurde eine neue steuerkette verbaut. nun bin ich ca. 300 kilometer gefahren und war alles ok. soeben wollte ich losfahren und auf einmal geht die kontrollleuchte an und der motor ruckelt wieder ohne ende. nach einem neustart ging es jetzt wieder. ich weiss mir wirklich nicht mehr zu helfen. was kann das denn sein???
das problem bei deinem wagen mit kette ist schon bekannt ... soviel zur kette ..... es kommen auch andere sachen in frage z.b magnetventile verstopfen sehr gerne man kann die ausbauen und quertauschen ....... impulsgeber können auch ein weg haben impulsgeber sind nockenwellensensoren ... was stand im fehlerspeicher ?
Es gab bei diesem Motortyp schon Steuerketten, die bei 20000km gewechselt wurden. Wie schon gesagt, auslesen und dann sehen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, 4 Zylinder Benziner nach E36 absolute Katastrophe ;)
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.