Seit ich bei meinem 520i FL vor zwei Wochen die Reifen gewechselt habe, höre ich ein ziemlich nerviges Knarzen von hinten, ich glaube von rechts. Vorher war definitiv nichts zu hören und jetzt tritt es bei jeder Geschwindigkeit auf, nur beim Beschleunigen ist nichts zu hören. Es ist unabhängig vom Straßenzustand und auch bei Schrittgeschwindigkeit gibt es bei jeder Radumdrehung dieses Geräusch. Der Kilometerstand liegt bei 151000. Ich habe von 18"SR zu 16" WR gewechselt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat. Die Bremsen sind erst wenige Monate alt.
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?
Bearbeitet von: BMWManiac am 09.11.2014 um 17:51:10
also ich habe einen 523er touring. Ich musste links und rechts jeweils das Integrallager tauschen lassen. Schau mal bei YouTube, da gibt es ein Video das das Geräusch wiedergibt wie es bei mir war:
Danke für die Tipps! Das Tonnenlager kann ich aber eigentlich ausschließen und wenn ich im Stand das Heck runterdrücke oder seitwärts wackle ist nichts zu hören. Es scheint dass alles fest sitzt. Es hört sich eher so an als wäre es ein sich drehendes Teil. Das Geräusch tritt nämlich - je nach Geschwindigkeit - immer im gleichen zeitlichen Abstand auf. Vielleicht schleift die Bremse? Genauer kann ich es mir erst am Freitag anschauen. Ich halte euch auf dem laufenden! LG
Mit der Bremse ist alles in Ordnung. Hab erst an Hardyscheibe oder Kardanwellenlager gedacht aber das ist es auch nicht. Heute habe ich mal die hinteren Räder gegen die Sommerräder getauscht, dabei ist mir ein Radbolzen beim rausdrehen abgerissen, ohne dass ich viel Kraft aufgewendet hätte. Vielleicht lags irgendwie an diesem Bolzen oder das Rad saß nicht korrekt auf der Nabe, denn mit den Sommerrädern ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Obs mit Winterreifen weiterhin auftritt kann ich erst morgen sagen. Falls es weiterhin auftritt können es nur die Felgen sein