Hallo, Ich habe nun seit längerer Zeit mit meinem BMW X5 E53 3,0D Baujahr 2004 folgendes Problem: Wenn ich um eine Linkskurve mit kaltem Motor fahre, dann macht der Wagen ein sehr lautes Geräusch vergleichbar mit dem Einsatz von ESP wenn durch eine Pfütze fährt. Es ist ein vibrierendes Geräusch fast so wie ein Zahnrad welches durchdreht/schleift (Oder auch das Drehmoment am Akkuschrauber wenn man ihn vorne festhält). Wird der Motor wärmer, macht das Auto dieses Geräusch nur noch wenn man es stark provoziert indem man schnell im Kreis fährt. Ist der Motor kalt, schafft man es nicht ohne dieses Geräusch um die Kurve. Das Geräusch tritt wirklich nur bei Linkskurven auf. Ich war bis jetzt in mehreren Werkstätten es wurde alles kontrolliert und teilweise erneuert. Lenkgetriebe ok, Querlenker neu, Achsmanschetten neu, Radlager ok und so weiter. Motorlager sind Hydrolager Unterdruck gesteuert wie kann man diese kontrollieren? Keiner kann mir weiterhelfen! Ich hoffe ihr könnt es....
Schönen Gruß und ich freue mich über jede Antwort und Tipps.
Hi, Solche Geräusche kenne ich eigendlich nur wenn zuwenig Öl in der Lenkung ist. In Kurven geht das Öl im Behälter auf eine Seite und die Servolenkung zieht Luft, dann kommen die Sägegeräusche vom Lenkgetriebe. Hab ich vorher auch nicht geglaubt, war aber bei mir und mittlerweilen zwei anderen Bekannten so. Vielleicht auch bei dir?
Hallo Nobby, danke erstmal für die Antwort! Mein Lenkgetriebe wurde komplett gespült und es wurde neues Servoöl eingefüllt, meinst du es kann trotzdem an der Servopumpe liegen?
Hi, Bei meinen 5er BMW hatte ich das Problem schon wenn nur ein kleiner Schluck Servoöl gefehlt hat, dass das Fahrzeug über die Jahre " rausgeschwitzt" hat. Hat sich angehört als ob in Kurven der Reifen am Kotflügel schleift. Allerdings nur in Rechtskurven da das Öl im Behälter auf eine Seite gedrückt wurde. Aktuell habe ich das Problem wieder und muss etwas Öl nachfüllen. Hab auch mal gehört dass das der Servopumpe nicht gut tut wenn sie so "knurrt". Schau mal nach ob der Ölstand korrekt ist oder kipp einfach mal bis max rein dann siehst du ja ob es das war. Viel Glück, ach noch was, nur Servoöl nehmen!