Glükerze defekt?? (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
hi zusammen, habe schonmal in der suche geschaut aber nichts wirkliches gefunden.
zum wagen 325d bj 2009 90tsd km
seit es die letzten nächte hier ca. 4 grad hat und ich den wagen am morgen starte läuft er zwar sofort an, läuft aber die ersten sekunden extrem unrund und es hört sich an als hätte er ein zwei fehlzündungen.
es kommt mir so vor wie wenn das problem da wäre, bis die kurbelwelle ein oder zweimal im kreis herum wäre. danach läuft er problemlos und man hört auch ncihts.
kann das evtl sein, das eine oder 2 der 6 glühketzen dengeist aufgegeben hat und es eben ein zwei motorumdrehungen dauert bis der zylinder selbständig zündet???
mfg badian
Hallo badian,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Glükerze defekt??"!
Gruß
Fehler auslesen hilft erstmal weiter. Bei meinem 320d sind 3 von 4 Kerzen defekt, und er startet problemlos bei heute 0 Grad, jedoch sind die 5 Sekunden nach dem Start ziemlich unrund. dann alles bestens. Ich denke also bei deinem 6 Zylinder sind mehr als 1 oder 2 betroffen.
Tipp:
Hat sich der Verbrauch erhöht?
könnte ich nicht behaupten, wenn dann nur unmerklich erhöht.
Wenn er nicht mehr verbraucht, sind es die Glühkerzen.
Sonst könnten es auch die Einspritzventile sein.
laut werkstatt kam beim auslesen nichts heraus keine fehlermeldung im gesammten wagen.
sie meinten es könne sein das auf grund der schwankenden temperaturen sich der wagen selbst adaptieren würde,
bei uns hier hatte es mittags immer gut 18 grad und nachts knapp null grad...
aber es sei nichts.
mfg badian
Dann fahr mal in eine Werkstatt, die Ahnung haben und lass die Werte der Injektoren auslesen.
Am Besten natürlich beim Kaltstart.
Und lass auslesen, was der Temperaturfühler dem Steuergerät für eine Temperatur meldet.
Nur Fehlerspeicher auslesen ist in dem Fall Unsinn.
Und dann schau Dir mal das AGR-Ventil an, ob es verdreckt ist.
Bearbeitet von: thbo0508 am 15.11.2014 um 09:37:21
habe nochmal bei nem bekannten nachgefragt der dort arbeitet.
also da ich speicher nichts sei, kann wenn überhaupt nur eine winzige kleinigkeit sein. ich solle es mal wieter beobachten wenn es vermehrt auftreten sollte.
es ist aber bisher nur zweimal morgens aufetreten, weswegend er wagen ja in der werkstatt war. seitdem nichtsmehr..
aber danke dir
mfg badian.
Oh man, so eine Antwort.
Und in so eine Werkstatt gehst Du?
Ich empfehle einen Werkstattwechsel.
Hatte das gleiche Problem bei meinem 330d. Da war das Steuergerät der glühanlage defekt und wurde ausgetauscht seitdem keine Probleme
Hay
Habe heute auch bei einem 330d 231ps
Das Glüzeitsteuergerät ausgetauscht wegen dem selben Problem! Und dabei gleich die ansaugbrücke mit dem AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt! Seit dem läuft alles rund auch bei kalten Temperaturen.
Gruß Artur
naja er läuft ja problemlos und springt auch gut an. es is nur wenn es am vortag recht warm war und über nacht an die null grad hat das er die ersten sekunden sich komisch anhört. müsste glühkerzen steuergerät nicht anzeigen wenn was wäre??ß
mfg badian
Nein muss nicht unbedingt ein Fehler hinterlegen! Wen eine Glühkerze defekt ist steht das dann ihm fehlerspeicher!