(bevor es einer sagt, die Suchfunktion bin ich durch)...
ich habe in meinem 318i VFL einen Innenspiegel der leider nicht automatisch abblendet... ich hab jetzt gelesen dass viele erst ne Stromleitung ziehen müssen (das Rückfahrsignal wäre mir im Zweifel egal und den Aufwand nicht wert)...
Ich habe bei mir im Innenspiegel ja eigentlich schon Strom weil da ja die Lampe von der Alarmanlage sitzt... Sehe ich das richtig dass ich dann bei mir einfach einen neuen Spiegel (mit Abblendfunktion) besorgen und austauschen kann?
kann sein... aber deswegen frag ich ja... vielleicht hat es ja schonmal jemand so gemacht... den Spiegel würd ich tauschen, aber auf das Kabelverlegen hätte ich derzeit keine Lust...
Nimm mal den Spiegel ab und schau welchen Stecker du hast. Könnte sein dass der Kabelbaum vllt schon verlegt ist wegen der DWA. Für Elektrochrom müsste da ein 10 poliger Stecker sein.
1 Rückfahrsignal 2 Signal Datenleitung ZV 3 Spannung 4 Nicht belegt 5 Nicht belegt 6 Nicht belegt 7 Nicht belegt 8 Klemme 30 9 Signal DWA LED 10 Masse
Bearbeitet von: B OZ 200 am 07.11.2014 um 09:36:44
dumm gelaufen... BMW macht es einem auch nicht unnötig einfach... Mein Kabelstrang besteht aus nur 2 Kabeln... ich hab nicht geguckt auf welchen Steckern die sitzen, aber es macht ja nur DWA und Masse Sinn... Mal gucken ob ich mich irgendwann überreden kann mal Zündungsplus dahin zu verlegen... vorm Winter ist das Projekt wahrscheinlich erstmal erledigt...
aber eigentlich... könnte ich das Zündungsplus doch einfach vom Schiebedach holen, oder?... das dürfte die Sache wahrscheinlich etwas vereinfachen... vielleicht...
Bearbeitet von: Tommek1980 am 07.11.2014 um 20:52:05
Also ich habe es diese woche erst nachgerüstet mit dem kabelsatz von bmw. Der kostet 15€ und es sind entsprechend lange kabel, die richtigen stecker dran und der einbau ist nicht viel schwieriger als es nur irgendwo anzuklemmen. Außerdem hast du es richtig verlegt und alle Funktionen.
Gruß
Bearbeitet von: stefanfelder am 07.11.2014 um 21:12:57
ja mal sehen... ist halt ein bisschen ärgerlich weil eigentlich nur das Zündungsplus fehlt... Masse und DWA sind ja schon da (und Rückfahrlicht wär mir egal)... ich dachte wenn BMW schon nen Kabelbaum verlegen muss dann hätten die sich das eine Kabel nicht unbedingt sparen müssen... aber gut, kann man machen nix... wenn das Wetter im Frühjahr wieder besser wird denk ich nochmal drüber nach und verleg die Kabel ordentlich...
Und ja, Kabelbaum mit 2 Kabeln verlegen ist die gleiche Arbeit wie Kabelbaum mit 4 Kabeln verlegen... aber gut, war ja nicht so ernst gemeint... ist ökonomisch natürlich viel besser die Arbeit nochmal komplett neu in Rechnung stellen zu dürfen...