Moin, da ich zum Frühjahr ein neues Alltagsfahrzeug brauche, habe ich mich mal umgeschaut was ich so bekommen kann für mein geplantes Geld.
Auf dem Plan steht ein 97er 323i Touring mit 250.000km auf der Uhr. Vollausstattung mit Schaltgetriebe. 8-fach bereift. Rost an den vorderen Türen, Motorhaube, und dem Einstieg HL Heckklappe wurde schonmal erneuert. Hatte mal einen Unfall vorne, wurde repariert und Rechnung ist vorhanden.
Die Frage ist eigentlich nur was sowas maximal kosten darf? Ich müsste 350km (eine Strecke) fahren um den Wagen abzuholen.
Schwachstellen sind bei den Modellen ja glücklicherweise überschaubar. Wobei 250tkm schon nicht so der Knaller sind, auch wenn ich weiß dass es dem Motor auch bei 400.000 noch gut gehen "kann".
Der Motor ist das letzte worum du dir Gedanken machen musst. Wenn er klackert oder ähnliches, natürlich blöd und nicht empfehlenswert aber viel viel interessanter sind der Rost und der Zustand von Fahrwerk und Co - daran sterben die Autos. Die Motoren und Getriebe laufen dabei zumeist noch wie eine eins.
Solange der Rost nicht an tragenden Teilen ist, mache ich mir absolut keine Sorgen. Der Markt mit E36 Teilen ist ja voll.
Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrwerk noch Serie ist. Ist mir auch lieber das ein ausgenudeltes OEM Fahrwerk verbaut ist, als so ein schäbiges 199€ eBay Gewinde Fahrwerk.
Ich rede nicht mal unbedingt von Stoßdämpfern und Gedöns. Ich meine eher so Sachen wie Querlenker schlagen aus, Gummis werden hart usw. Das ist jetzt ein Alter wo besser schonmal jemand was vernünftiges gemacht hat. Ich hab meinem jetzt im nahezu Neuzustand untenrum und mit hochwertigen Teilen, da sind mittlerweile alles zusammen locker 2K rein geflossen. Natürlich etwas extrem bei mir, aber Ich will dir nur mal zeigen, was da noch ist außer das Coiloverkit.
Gut, wenn's dir nur um tragende Teile geht, dann schau dir genau die Schweller bzw Wagenheberaufnahmen an. Also Ich hätte auf so Krebsarbeiten keine dolle Lust, aber musst du wissen.
Wenn der Karren so rostig ist, dann bekommst du ihn auch für 1000-1500€.