Kaufberatung E36 Cabrio - 325i kaufen? (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.10.2014 um 10:38:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hey Leute, ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin Nino, 18 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Zurzeit bin ich Student und verdiene mir mit ein bisschen Teilzeitarbeit nebenher mein Geld.
Bitte haut mich jetzt nicht, aber momentan fahre ich einen Honda :D Genauer gesagt einen CRX Del Sol.
Ansich eine sehr coole Karre. Robuster Motor, dank geringem Gewicht mit 125PS mehr als ausreichend motorisiert, super Handling, und natürlich Targadach. Dafür von jeglicher Ausstattung keine Spur. Klima? Kenn ich nicht. ABS? Was des? Airbags? Öhm... Hat mich bis jetzt alles nicht so gestört, wenn auch ABS ganz nett wäre.
Aufjedenfall, der Honda ist ganz nett, aber mit 2 Sitzen halt sehr unpraktisch. Deswegen soll etwas mit mehr Platz her. Könnte mir natürlich wieder einen Civic holen. Aber wenn man ein mal mehr als 90PS hatte, dann möchte man das auch nicht mehr missen. Oben ohne wäre natürlich auch super.
So, da ich eben auch ziemlicher BMW Fan bin, und mir der E36 sehr gut gefällt, blieb da ja nicht viel übrig :D
So, lange Rede kurzer Sinn... Ich plane den Del Sol und alles was ich noch so an Teilen dafür habe zu verkloppen, und mir ein E36 Cabrio zu kaufen.
Nun ist natürlich die Frage, wieviel sollte ich ausgeben, um was ordentliches zu erhalten? Die Preise gehen ja bei unter 1000€ los, und streuen dann ziemlich weit nach oben.
Hätte am liebsten 320i oder aufwärts, Ledersitze, Klima, und den Bordcomputer.
Wieviel KM Laufleistung sind noch ok? Werden ja teilweise mit über 300.000km angeboten, klingt dann doch etwas sehr viel.
Irgendwelche Schwachstellen die ich beachten sollte?
So, glaube das wars erstmal von mir. Sorry für die langen Text, ich schreibe halt gerne :D
Danke aufjedenfall für die Hilfe. Wenn Interesse besteht, halte ich euch weiter auf dem laufenden.
Bearbeitet von: angry81 am 22.10.2014 um 10:38:22
Bearbeitet von: TriSpyker am 27.10.2014 um 20:35:51
Hallo TriSpyker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E36 Cabrio - 325i kaufen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
hallo,
also km sind nicht das Problem bei den 6zyl die halten bei guter pflege ewig.
zum Thema Cabrio unter 1000 das kannst du schnell vergessen das ist kernschrott.
würde zu einem Modell nach 96 (Facelift) tendieren doppelairbag,meißt besser ausgestattet usw.
ausgeschlagene va,rost radläufe,schweller,heckblech,kofferraum,verdeck dicht offene nähte,heckscheibe prüfen.. usw findest bestimmt noch mehr in der suche...
hab meinen seit 8jahren und bin sehr zufrieden mit ihm. brauchbare 320er sollten ab 3-4000 zu finden sein größere Motoren zb 328 kosten in der regel noch mehr. wobei herbst/winter dir preise immer purzeln...
Danke schonmal für die Antwort ;) mein Budget wird eher so bei 2 bis 3000€ liegen. Vielleicht hab ich ja glück und finde was ordentliches.
Noch eine Frage. Was genau bringt mir der Bordcomputer, und was ist der Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen?
bordcomputer kannst hald verschieden Funktionen abrufen Außentemperatur,reichweite,verbrauch,timer,checkcontrol beim großen zb kaputtes Birnchen oder sowas usw gibt auch mit Betätigung am blinkerhebel beim großen - hab ich (siehe Story) auch find ihn schon sinnvoll...
Hey Leute, ich habe mir heute ein 325i Cabrio angeschaut. Wagen hat etwa 220000km runter, ist aber optisch echt in gutem Zustand. Radläuft sind soweit ich das beurteilen konnte fast rostfrei. Dafür ist am Kofferraum unter der Dichtung ziemlich am gammeln. Ausstattung ist gut: Leder, Klima, kleiner BC, halbelektrisches Verdeck, popoheizung, usw.
Fahrzeug fährt sich soweit gut, Motor verbraucht allerdings laut verkäufer minimal Öl.
Nun zum Problem:
Das ABS geht nicht, und die Bremsen müssten alle neu (kann ich selber machen)
Sonst keine Probleme. Bekommen könnte ich deb Wagen für unter 2000€. Jetzt die Frage, kaufen?!
Tipp:
Jetzt die Frage, kaufen?!
moin,
aufgrund Deiner Schilderung, würde ich weitersuchen.
Viel Glück
Fahrzeug abgegeben
Fahrzeugangebot: BMW 325i - Cabrio E36 wegen Umzug zu verkaufen für 2300 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=200747327 Hier auch noch der Link zum Inserat. Was genau stört dich denn an dem Wagen? Ich denke mal in der Preisklasse werden die wohl alle Mängel haben oder? Da ich ja auch nicht ganz unbegabt bin was Schrauberei betrifft, sind Sachen wie Bremsen für mich Peanuts.
Was ich vergessen habe, Tüv hat er bis 5/2015. Zum letzten Tüv wurde einiges an der Voderachse gemacht, wusste aber nicht mehr genau was.
weißt du denn was preislich noch auf dich zu kommt oder kommen kann um die mängel zu beheben?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hundert Prozentig weiß ich das natürlich nicht. Aber so wie es momentan aussieht etwa 200€ für Scheiben und Beläge, und dann halt beim ABS entweder nur 30€ fürn defekten Sensor oder gleich einen Haufen Kohle fürn neues Steuergerät...
Bei dem Rost hinten an der Heckklappendichtung bin ich mir nicht so sicher. Kann man das einfach abschleifen, oder müssen da neue Bleche rein?
Was mich an dem Wagen halt reizt, ist die wirklich gute Ausstattung trotz des niedrigen Preises. Würde mir ja noch ein anderes Fahrzeug anschauen, aber momentan gibts in meiner Nähe sonst nichts.
in?Bei dem Rost hinten an der Heckklappendichtung bin ich mir nicht so sicher. Kann man das einfach abschleifen, oder müssen da neue Bleche re
moin,
da liegt ja der Hase im Pfeffer.
Dann noch die Radläufe, Motor brauch Oel? Verdeck in Ordnung?
Als Spassbremse will ich hier nicht auftreten, aber Du solltest bei Deiner Entscheidung nichts übers Knie brechen. Die Saison ist doch 'eh gelaufen, mach Dir doch kein' Stress.
mfg
Fahrzeug abgegeben
ein E36Cab fuer den Kurs wird immer irgendwo Macken haben, Oel verbrauchen und sonst einige Maengel haben.
Das wird auch im naechsten Jahr nicht anders
Ein gepflegtes und gewartetes Saisonfahrzeug gibts nicht fuer den Preis, da kostet schon der grosse Kundendienst fast soviel (ohne eine Reparatur)
Das ist mir schon klar, das erwarte ich auch nicht. Die Frage, ob man das Cab für den Preis kaufen kann, hat mir bis jetzt aber noch keiner beantwortet...
um die Mängel kann ich mich dann schon kümmern.
Übrigens wurde der Wagen, zumindest die letzten 3 Jahre, nur im Sommer gefahren und stand in der Garage.
ich sag mal so. lass dir von keinem im forum preise einreden von wegen zu teuer zu günstig etc. du kannst dir selber am besten ein bild machen wie viel so ein wagen wert ist. es reicht doch nur 10 minuten ähnliche miteinander zu vergleichen . minus sagen wir mal 10% welche sicherlich noch zu verhandeln möglich sind...
Also wenn du ein richtig guten e36 haben willst . Musst du tief in die Tasche greifen . Mein bester freund hatte seinen auch für 7500 oder 6500 bezahlt . Das war ein bmw e36 328i mit M-Paket und vollausstattung . 1,5 wochen hat er ihn gehabt und keine lust mehr gehabt auf diesen wagen . Dann an ein Sammler verhökert für ein guten Preis und sich ein 550i geholt .
Das ist mir schon klar. Aber mein Budget ist begrenzt, und die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass ich den wagen nicht lange fahren werde.
Ausserdem habe ich ja noch nicht übermäßig viel Fahrerfahrung, und wenn ich dann ein 7000€ Fahrzeug in den Graben setze, wäre das mehr als ärgerlich.
Ich werde mir gleich noch einen 328i in ähnlicher Preisklasse anschauen. Optisch wohl in schlechterem Zustand. Riss im Leder und Rost an den Radläufen. Dafür hat er einiges an Neuteilen und einen Austauschmotor bekommen.
Werde dann schauen welcher von beiden der bessere ist. Wobei mir der optische Zustand halt sehr wichtig ist, und da war der andere echt top.