Also wenn ich das hochrechne: Du fährst etwa 900 km/Woche für die Arbeit = ca. 40 tkm betrieblich pro Jahr. Privat wirst Du wohl auch noch so 10 tkm machen. In Summe also etwa 50 tkm/Jahr. Das bedeutet, dass Du nach 4 Jahren den Wagen auf etwa 30% vom jetzigen Kaufpreis bringst, je nachdem wieviel KM der Wagen hat wenn Du ihn jetzt kaufst.
Bei deinem Budget, deinem Alter und dem Fahrprofil würde ich persönlich keinen BMW kaufen, sondern lieber was Neues/extrem Junges aus dem VW-Regal (z.B. Skoda Oktavia, Seat Leon oder sowas). Hätte den Vorteil, dass Du vermutlich nicht ganz so viel Geld verbrennst und einen neuen/neuwertigen Wagen hast.
Wenn es denn unbedingt ein BMW sein soll und auch noch ein Einser, dann macht ein 120d wohl am meisten Sinn. Hat ausreichen Power und verbraucht nicht viel. Laufleistung würde ich da nicht mehr als 50 tkm machen, erste Hand sowieso (in 3 Jahren hast Du ja dann schon 200 tkm runter).
Ein E87 zwischen 15k € und 20k € gibt das her was Du suchst:
LinkEinen F20 empfinde ich mit der Wunschausstattung als zu teuer.
Aber nur meine persönliche Meinung ;)