Servus,
in der Hoffnung, dass ich dieses Thema nicht irgendwo übersehen habe und somit hier richtig bin, richte
ich mit dem Thema Rußpartikelfilter an Euch. Kurz zu mir, bin gelernter Kfz- Lackierer und schraube bis auf elektronische Probleme auch gern für Freunde und Bekannte. Bin also nicht ganz unbewandert auf dem Kfz Sektor. Bin zwar hauptberuflich nicht mehr als Lackierer tätig, aber ich habe eine größere Garage ;-)
Zu meinem Problem, habe mir im Mai einen 2010 E 61 525d gekauft. Nach drei Dreiern, und einem 5er, mit den ich immer guter Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mit meinem jetzigen 5er paar Probleme.
Als ich den Wagen kaufte, war ich etwas enttäuscht, denn für knapp 200 PS fand ich ihn etwas träge. Ich hatte vorher einen 2004er 530 D Touring, und der war von Beschleunigung, bedeutend besser. Nach einer längeren Autobahnfahrt (300 km ) überwiegend vollastig, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, der Wagen brachte eine sehr starke Rußwolke raus, so dass ich im Rückspiegel diverse Lichthuben su Gesicht bekam. Nach einem kurzen Halt auf einem Parkplatz, Motor aus, schien alles wieder in Ordnung. Nach ca 20 Km wieder das gleiche Spiel. Aufgrund von Garantie dachte ich, " Scheiß drauf " und blieb auf dem Gas. Nach einem kurzen starken Ruck, war eine spürbare Veränderung vorhanden. Das Fahrzeug beschleunigte bedeutend besser, keine Rußwolke mehr, und laut zusätzlichem externen Navi, welches ich dabei hatte, um eine genauere Höchstgeschwindigkeit per gps zu messen, brachte der BMW 267 Km/h auf die Uhr. Nun stand das Fahrzeug ca 2 Monate, bis auf wenige kurze Strecken, da ich einen Dienstwagen habe, und kaum auf den BMW zurückgreifen musste. Auf der Autobahn schlief mir heute das Gesicht ein, mit hängen und Würgen, brachte er 220 auf die Uhr. Nun zu Euch, habt Ihr Tips, oder evtl ähnliche Probleme? Vorab, er hing am Laptop und brachte keine Fehlermeldungen.
Danke Euch schon mal, und noch einen schönen Sonntag.
Grüße Peter...
Hi,
Kurzstrecken mag der DPF nunmal nicht.
Du kannst ihn regelmäßig freiblasen, ich würde aber den mal zur Überholung weggeben.
Dann ist der so gut wie neu und Du hast länger Ruhe.
Ist auch nicht so teuer wie ein neuer DPF.
Langfristig wird der ich aber auch wieder zusetzen...
Ciao - Carsten
Hi,
danke erst mal fürs Antworten. Die Überlegung hatte ich auch schon. Aber mir stellen sich da einige Fragen. Zum Einen, wie kann ein Rußpartikelfilter derart rußen, dass hinter mir eine Wolke entsteht, als würde ein alter 40 Tonner von 1990 überladen bergauf fahren. Wie entsteht ein Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 Km/h? Ich möchte gern eine Veränderung im Kennfeld durchführen lassen, wie passt das zusammen? Würde ihn ja ausbauen, aber da koennte wohl das Finanzamt was dagegen haben. Vielleicht gibts in dem Zusammenhang schon jemand Erfahrungen gemacht.
Grüße Peter
Hi,
der DPF verbrennt bei Erreichen einer bestimmten Temperatur die Partikel.
Im normalen Fahrbetrieb geschieht dies regelmäßig.
Im Kurzsteckenverkehr kommt man aber nie in diesen Betriebsmodus.
Es lagern sich also immer mehr Partikel an bis der Wagen kaum noch läuft.
Da ist dann zu viel im DPF als dass es unauffällig verbrannt wird.
Aus Verstopfung wird dann Durchfall. ;-)
Wenn Du den DPF aufbereiten lässt, lass auch die ganze Abgasrückführung reinigen.
Da dürfte auch ziemlich viel Schmodder drin sitzen...
Ciao - Carsten