Zitat:
Alles klar werde ich kontrollieren.
Dazu muss ich die Brücke über dem Motor demontieren, mache ich Sonntag.
Ist das Regelventil gut zu erkennen?
Du musst ggf. das Mikrofiltergehäuse-Unterteil ausbauen.
Die Hochdruckpumpe sitzt hinten an der kraftabgebenden Seite unter der Ansaugbrücke.
Das Regelventil an der Hochdruckpumpe erkennst du am Stecker. Es ist mit 2 20er Torx-Schrauben an der HDP befestigt.
Es geht nicht um das Mengenregelventil am Rail. Nur um das an der HDP.
Zitat:
Späne heißt, Hochdruckpumpe defekt?
Kann das überhaupt schlagartig eintreten?
Späne am Mengenregelventil heißt im schlimmsten Fall : Auto als Schrott verkaufen.
Die Späne gelangen in das gesamte Kraftstoffsystem, über den Rücklauf auch in den Tank.
Eine Reparatur kostet dann schnell zwischen 3000-4000 Euro.
Sprich: Neue HDP, Rail, Injektoren, Tankpumpe, Filter, Tank reinigen, ggf. ausbauen, Leitungen spülen usw.
Hatte so einen Fall beim N47 in diversen Modellen nicht das erste Mal.
Schuld daran ist vor allem Falschbetankung, schlechte Krafstoffqualität z.B. mit Verschmutzungen oder komplettes leer fahren des Tanks.
Letzteres war bei uns schon mal der Fall. Ne Frau fuhr ihren 118d N47 komplett leer und fuhr dann noch im Schubbetrieb 8 km den Berg runter. Das die HDP ohne Diesel nicht geschmiert wird dürfte klar sein.
MfG