Moin Leute, Wen ich auf der Autobahn über 120-140km/h fahre fängt das Auto an zu vibrieren. Woran könnte das liegen? Ich denke das es an den Reifen liegt (18zoll)
BMW 325ci Cabrio Bj. 2006 / 122.000km
Danke im Voraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.09.2014 um 09:15:41
Also wenn die die Reifen auf 0 gewuchtet sind dürfte es eigentlich nicht an den 18zoll felgen liegen, die sind ja beim m paket glaub ich serie und viele fahren damit rum, ich auch, und habe keine probleme mit vibrationen. Muss also eine andere ursache haben. Vielleicht ein seitenschlag in der Bremsscheibe, oder irgendwas zwischen bremsscheibe und felge.
Ausgeschlage Hydrolager am Querlenker können auch eine Ursache sein oder ausgeschlage Pendelstützen die den Stabi und das Federbein verbinden.
Aber normalerweise haben die felgen keinen einfluss drauf das der wagen vibriert.
Wenn die gewuchtet sind und nichts auf der bremsscheibe hängt was die felge unrund laufen lässt.
Würde wie gesagt die lager am querlenker checken lassen ist eine bekannte krankheit des e46 das diese ausschlagen. Pendelstützen können auch mal ausschlagen aber würde doch auf den querlenker tippen
ich hatte es schon, dass sich eine Blase seitlich am Reifen entwickelt hat. Das kommt davon, wenn man Bordsteine etc. hoch fährt. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist die Unwucht dann so groß, dass es stark (!!!) vibrieren kann.
Wenn du hin und wieder ein paar Schlaglöcher mitgenommen hast solltest hinten vllt erstmal nochmal neu auswuchten lassen. Kostet am wenigsten und kann häufig die Ursache sein
Habe die felgen auswuchten lassen und das vibrieren ist weg :)), nur hat der lieber Mitarbeiter mir geraten die Stoßdämpfer zu erneuern. Was sagt ihr dazu?