Mein e46 FL meiner besseren Hälfte ist an Drallklappentot verendet.
Ich brauche einen Tausch Motor da mein Kolben an Zylinder 4 stark beschädigt ist.
Ich habe einen 530d also den m57 von einem e39 Baujahr 2004 gekauft. Mein e46 330d ist auch 2004, allerdings 204 PS.
Jetzt kommt meine Frage was ist da alles anders und muss umgebaut werden? Ich habe gestern leider feststellen müssen das der OT Geber KW anders ist. Beim e46 wird es am Semmering abgenommen Beim gekauften e39 Motor ist der Sensor bei Zylinder 6 angeschraubt. Wird das funktionieren wenn ich den Stecker einfach dort anschließe?
Passt leider garnichts . Hatte das selbe problem, hab sogar bmw in muenchen kontaktiert, die mir zugesprochen hatten das alle m57 untereinander identisch sind . Aber der m57 vom e39 und der m57306d2 vom e46 fl sind komplett unterschiedlich, sogar der hubraum war nicht identisch wenn ich mich richtig erinnere . Den m57 vom e60 kannst du übernehmen, der passt wiederrum . Vom e39 hatte ich dann nur den abgaskrümmer übernommen, da dieser aus guss ist, der rest war leider unbrauchbar .
Vielen Dank für die offene Antwort ;) Leider musste ich es nun auch erfahren nach dem sie nebeneinander standen :( Steuergehäusedeckel, Wasserpumpe inkl Thermostat, KW Aufnahme für Geber, Ventildeckel, Ölfiltergehäuse inkl Wärmetauscher das ist alles mechanisch anders... Und noch mehr Hochdruckpumpe Injektoren Railrohr usw auch anders... Alles wie gesagt wurde alles anders... Defekter Motor M57N 330xd 204 PS Spender M57 530d 193PS
Aber vielen Dank für die Hilfe, Ich hoffe dies hilft der Nachwelt... Grüße Benni