116i ab 2007 Ruckelt (1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
Guten Tag,
Da ich neu hier bin Stelle ich mich kurz vor, mein Name ist Damian ich fahre einen 116i Bmw und komme aus Ludwigshafen mein KM Stand ist 58000.
Zur meiner Frage.
Mein Bmw ist in der Werkstatt da er keine Kraft mehr hatte und am dauern Ruckeln war, es wurden bis her die Nockenwelle, Zündspulen, Steuerkette gewechselt, es wurde auch alles eingestellt mit speziellen Werkzeug, nun ja das Auto kann jedoch immer noch nicht rausgeben werden er hat zwar wieder die Kraft bis 7000 U zu Drehen, jedoch Ruckelt der Motor weiter im Leerlauf nun will die Werkstatt die Ventile wechseln da die scheinbar beschädigt wurden?! Jetzt ist meine Frage kann das sein und könnte es auch was anderes sein?! Laut Fehlerspeicher ist nichts festzustellen?!
Würde mich sehr über euere Hilfe freuen, und bin über jeden Rat Dankbar!!
Mit freundlichen Grüßen
DAMIAN
Bearbeitet von: Damian1987 am 10.09.2014 um 19:22:12
Hallo Damian1987,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "116i ab 2007 Ruckelt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Gibt genügend Threads zum N43. Kurz und Knapp: Der N43 ist einer der größten Schrottmotoren von BMW. Ist so.
Die Frage die ich mir aber stelle in welcher Werkstatt er steht?
Wenn die, die Ventile wechseln wollen hört sich das für mich sehr Planlos an.
Wurden die Injektoren schon mal ersetzt bei BMW?
Wurden die Zündspulen/Zündkerzen schon mal ersetzt bei BMW?
Bei Ruckeln/Leistungsverlust ohne Fehlerspeichereintrag muss man bei BMW speziell bei diesen Motoren manuell die Aussetzererkennung abarbeiten. Hier werden die Komponenten wie Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, Krafstoffniederdrucksensor und DME Softwarestand geprüft.
Mache diese Prozedur mindestens einmal die Woche und immer wieder der selbe Ablauf:
Hier und da mal wieder ein defekter Niederdrucksensor, da mal 4 Injektoren, Zündspulen und Programmieren.
MfG
Tipp:
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!!!
Also Zündapule und Zündkerzen wurden bereits ersetzt durch neue bei bmw!
Injektoren damit meinst du wohl die Einspritz injektoren, dies wurde noch nicht gemacht.
Als er in die Werkstatt kam hatte er im Fehlerspeicher die Nockenwellen nach den ganzen Tausch von all den oben genannten Teilen war nichts mehr im Fehlerspeicher der Motor läuft sehr gut das einzige Problem ist das er im Leerlauf weiter Ruckelt! Die Kette war defekt und es waren bereits 4 zähne abgesprungen nun ist der Verdacht das die Ventile in Mitleidenschaft gezogen wurden?!
Mit freundlichen Grüßen
Damian
Steht er momentan bei BMW?
Nein bei einer Freien Werkstatt!
Dann hol in da schleunigst weg.
Hatte bisher keinen N43 mit defekten Ventilen. Wenn die Werkstatt kompetent wäre hätten sie vor der Steuerkettenreperatur die Steuerzeiten eingestellt und die Kompression geprüft.
Der N43 läuft glaube ich nicht frei durch wie N42/N46 da keine Valvetronic.
Das Ruckeln/Zittern im Leerlauf kommt mit hoher wahrscheinlichkeit von defekten Injektoren.
Der freien Werkstatt wird es aber unmöglich sein dies zu prüfen.
Die Injektoren wurden mehrfach geändert, die Zündspulen auch. Man muss mittels eines bestimmten BMW Testmoduls bestimmte Komponenten prüfen und auch deren Teilenummern.
MfG
Vielen vielen Dank für die Antwort!!! Ich werde das Auto nun zum Bmw Händler bringen und hoffe das ich da mehr Glück habe, wenn ich mehr weiß werde ich es hier Posten!
Weißt du ungefähr was mich die Injektoren ungefähr Kosten werden bei BMW mit Einbau?!
Mit freundlichen Grüßen
Damian
Kann ich mit dem Auto fahren?!
Du weißt ja jetzt noch gar nicht was genau defekt ist.
Wurden alle Service Arbeiten bisher bei BMW gemacht?
Dein Kilometerstand ist unter 60.000. Wärst du nicht in einer freien gewesen hättest du vielleicht auch trotz des hohen Alters noch einen Teil von BMW erstattet bekommen können.
Sämtliche Inspektionen und Wartungen wurden immer Pünktlich bei BMW gemacht, sogar die Reperatur sollte bei BMW gemacht werden jedoch als ich den KVA gesehen habe für Nockenwellen etc. 1700 Euro war mir das doch zu teuer, deswegen habe ich mich für meine 2. Werkstatt entschieden die haben genau das selbe Getauscht für 900 Euro, von daher habe ich mich hierfür entschieden, nun ja zumindest hab ich jetzt da gespart. Bei Bmw war nicht wirklich was von Kulanz zu spüren ob wohl alles bei denen gemacht wurde gepflegtes checkheft ...
Mit freundlichen Grüßen
Damian Prudlik
Nicht zu vergessen die 140 Euro die ich bereits bei BMW für die Auslesung zahlen musste!
Zitat:
Nicht zu vergessen die 140 Euro die ich bereits bei BMW für die Auslesung zahlen musste!
(Zitat von: Damian1987)
140 Euro für Auslesen ist unwarscheinlich. Der Fahrzeugtest allein kostet zwischen 20-40 Euro.
Die 140 Euro sind vermutlich für eine komplette Diagnose. Was gemacht wurde, dürfte auch auf der Rechnung stehen.
Eine Kulanzanfrage kostet ja nix und wenn der Händler das nicht macht ist er selbst schuld. Haben jedenfalls gute Erfahrungen gerade beim N43. BMW weiß selbst dass eine neue Steuerkette mit Schienen billiger ist als ein neuer Motor nach einem Motorschaden wegen fehlendem Öldrück aufgrund verstopftem Ölhobel.
MfG
Hast recht Diagnose!!! Sry!!!
Also Auto steht bei Bmw scheller, nun ja das Problem liegt tatsächlich an den Ventilen, leider nichts mir Kulanz zu machen da selbstverschulden durch weiterfahren obwohl es geruckelt hat, angeblich haben die Ventile sich kaputt geschlagen keine Ahnung wie das gehen soll. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?! Wäre Dankbar für jede Antwort
Mit freundlichen Grüßen
DAMIAN
hatten ähnliche probleme. der wagen hatte 57.000km gelaufen war scheckheftgepflegt von 2009. mehrere anfragen bezgl. kulanz wurden abgelehnt. das auto sei halt einfach zu alt. ende vom lied war ein gebrochener rechteckring der nockenwelle. bmw wollte den zylinderkopf tauschen. kosten ca. 5700 euro. hab mich bei denen abgemeldet, den scheiss bei einem experten für 300 reparieren lassen und die karrre verscheuert. nie wieder bmw! und das nach 25 jahren markentreue. echt traurig was bei bmw los ist mittlerweile.
Also mein Auto läuft wieder nach dem die Ventile gewechselt wurden, kein Ruckeln alles Top. Öl wechsel und Filter hat Bmw sogar mitgemacht ohne Aufpreis naja war bestimmt schon im Preis drin aber dennoch der Wille war da lol
Lg
Wer behauptet das dein Auto mit 57000 zu alt sei hat wirklich keine Ahnung und 5700 da bekommst du schon einen neuen Motor da stimmt was an deinen Aussagen nicht ganz oder du wurdest richtig auf den Arm genommen!!!!
Wer behauptet das dein Auto mit 57000 zu alt sei hat wirklich keine Ahnung und 5700 da bekommst du schon einen neuen Motor da stimmt was an deinen Aussagen nicht ganz oder du wurdest richtig auf den Arm genommen!!!!
(Zitat von: Damian1987)
die aussage stammt von der bmw niederlassung dortmund.
wie gesagt, mittlerweile wurde der 1er durch einen suzuki swift sport ersetzt. der fährt agiler und schöner als der 1er. haben erstmal gemerkt wie scheisse son 1er ist. verbraucht sogar weniger. wir sind froh das die karre weg ist.