Soo Leute ich war gestern für die Eintragung des Gewindefahrwerks und den neuen Felgen beim TÜV gewesen.
Die Höhe ist soweit in Ordnung, das Protokoll für die Achsvermessung wollte der Prüfer nicht sehen. Also habe ich mir umsonst die Sorgen gemacht.
Trotzdem sind zwei Mängel aufgefallen:
- Federteller lässt sich vorne einfach hoch und runter drehen sobald die Achse entlastet ist.
Ich habe vom ganzen Hoch und runter schrauben vergessen die Sicherheitssechskantschraube vorne bei der Verstelleinheit festzuziehen.
- Reifen Nachweis der ABV/ABS-Tauglichkeit fehlt, Verbindung unterschiedliche Reifengrößen vorn und hinten (gleicher Hersteller und Typ erforderlich)
Die Felgen (BMW M220 Felgen) die ich mir gekauft habe, hatten folgende Bereifung drauf: vorne 225/35 ZR 19 88Y von Hankook und hinten 255/30 ZR 19 91Y von Syron, Race 1.
Ich habe heute mal im Internet nachgeschaut und würde mir dann von Syron, die Race 1 Plus Reifen für vorne kaufen, in 225/35 ZR 19 88Y. Mich würde jetzt mal interessieren ob ich auch vorne und hinten die gleiche Tragfähigkeitskennziffer haben muss.
Also vorne und hinten dann 91Y?
Laut der Tabelle bei reifendirekt steht die Ziffer 91 für 615 kg und 88 = 560 kg.
In meinem Fahrzeugschein ist eine Maximale Achslast für vorne und hinten von 990 kg angegeben.
Ich würde sagen, dass ich vorne 88Y und hinten 91Y fahren kann, weil es ja mit der Maximalen Achslast passen würde. Aber ich bin leider nicht der Experte.
Wegen dem Nachweis der ABV/ABS-Tauglichkeit habe ich mal auf der Seite von Syron recherchiert und habe das gefunden
http://www.keskin-tuning.de/online_downloads/SYRON_Anforderungsformular_HB.pdf .
Aber ich werde Syron morgen mal eine Mail schreiben ob Sie mir evtl. weiterhelfen können.
Gruß Dennis
Bearbeitet von: Dieb am 20.09.2014 um 16:29:38