Habe mir nun endlich nach langer Suche einen neuen Wagen gegönnt.
E61 525i m54 192PS mit Prins VSI Gasanlage.
Nun steht die erste Reparatur an, ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist abgefallen und ich möchte die gesamte KGE tauschen.
Ich habe hier schon eine Anleitung dazu gefunden. Macht die Gasanlage die Arbeit viel komplizierter?
Welche Teile sollte ich alle tauschen wenn ich schon alles zerlege?
Sollte ich die Teile am besten bei BMW direkt kaufen oder gibts da online andere Anlaufstellen für? Ich werde später noch ein paar Fotos machen damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Offen gesagt wuerde ich so sachen lieber beim umruester machen lassen. Läuft dir benzin oder oel ueber die hose macht das nix. Aber lpg is fluessigggas. Meines wissens bei minus 40grad. Also ich riskier da nix. Hab gute erfahrung mit bosch (zb kaefertal bosch brenner)
Achtung uebrigens als meiner einer wegen defektem anlasser zu bmw abgeschleppt wurde. Hatten die aufgrund der gasanlage die im weg war die reparartur verweigert. Nochmal abgeschleppt zum umrüster und alles gut
Ich habe mir das Anleitungs PDF mal durchgelesen und wie es ausschaut kann man die Gasanlage komplett angeschlossen lassen und kommt trotzdem an alles ran.
Heute hat der Wagen das erste mal einen Fehler gemeldet, den werde ich heute Abend mal auslesen.
Mein Problem ist, ich komme frühestens in 2 Wochen zur Reparatur und muss bis dahin noch 1500km Autobahn (120kmh tempomat) fahren.
Kann ich das bedenkenlos machen oder muss ich mir da Sorgen um Folgeschäden machen ?
Du willst die gesamte KGE wechseln nur weil ein Schlauch abgefallen ist? Ist sie denn zu? Ansonsten Schlauch wieder draufstecken, notfalls mit Schlauchschelle und fahren.
Ein Schlauch war abgerissen. Habe nun die beiden oberen Schläuche getauscht. Nur wenn ich in den vorderen Schlauch Puste habe ich keinen Widerstand und es blubbert auch nicht in der Ölwanne.
Also ist da noch irgendwas undicht? Der Motor läuft auch noch nicht so ganz rund.
Wenn ich den Öldeckel im Leerlauf abnehme und den "Gefrierbeuteltest" mache, zieht es ihn 2-3 cm rein. Wenn man den Ölstab zieht hört man ein Röcheln.