guten Abend, ich fahre einen 320d FL mit inzwischen 183.000 km und dem dritten Turbo an Bord. Trotz Kalt und Warmfahren habe ich dieses Problem mit den Turbos. Es ist Bj 2002. Nächsten Monat muss ich von München nach Hamburg fahren. Man liest ja dass es dem Motor und dem Abgasstrang gut tut wenn man eine Weile (ca 20 min) bei Volllast fährt, wenn möglich. Nun hab ich die Befürchtung, dass mir mein Lader um die Ohren fliegen könnte, aufgrund der hohen Drehzahlen. Hat jemand Erfahrungen?
Also 20min unter volllast ist sicher nicht gut ! Ich kenne das so das man mit moderater geschwindigkeit (bspw 150) über mehrere kilometer fährt damit alles freigebrannt wird. Aber nicht unter vollast ... solche volllast-arien sollte man eher vermeiden wenn der motor lang halten soll
also warmfahren bis max. 2000 umdrehungen. beim kaltfahren im Prinzip das gleiche. Je nachdem woher ich komme lass ich ihn auf dem Parkplatz am Ziel 1-5 Minuten im Leerauf. Beim Nachtanken an der Raststätte bleibt der Motor an. Alle inspektionen wurden bei BMW gemacht und auch fristgerecht. bis 2013 war das 5W-30 drin. Jetzt dasMobil 1 0W-40. Filter wurden auch alle erneuert. Auch der von der kurbelgehäuseentlüftung.
In letzter Zeit muss ich nur noch 3km zur Arbeit durch die Stadt fahren.Sonst versuche ich viele Stadtfahrten zu vermeiden.
Punkt 1: So lange Volllastetappen mag der Diesel nicht unbedingt. Man kann aber eh selten 20min durchgehend Vollgas fahren. Stückweise, auch mal ne Stunde lang quasi durchgehend 180-200 fahr ich den E46 320d aber auch, das sollte er abkönnen. Das auch Dauervollgas nicht unbedingt so schlimm ist, zeigt das Beispiel eines Bekannten der sein 320d 2004 neu gekauft hat und seitdem damit jeden Tag Vollgas über die AB zur Arbeit und zurück gurkt, das Auto hat 300.000 runter, erster Turbo, keine defekte.
Punkt 2: der Absolute Tod jeglichen Diesels dagegen: 3km durch die Stadt zur Arbeit. Dafür nimmt man ein Benziner, niemals ein Diesel. Nein halt, eigentlich nimmt man da das Fahrrad!!