Bremse Verbessern, Erfahrung Ferodo DS, EBC, Hawk? (Baureihenübergreifendes Forum)
Hallo, ich möchte meine Bremsleistung im Z3 etwas verbessern und suche daher Sportbremsbeläge mit einem höheren Reibwert um eine bessere Bremsen Performance zu erhalten. Möglichst fürs sportliche Fahren und eine Verbesserung des Bremsweges. Habe mich auch schon so gut es geht informiert und im Internet gesucht, jedoch sind fast alle Themen schon einige Jahre alt und deswegen wollte ich mal Fragen wer etwas über gute Sportbremsbeläge sagen kann.
In die engere Auswahl fallen nach längerer Recherche eigentlich die Ferodo DS gefolgt von den Hawk HPS und dann den EBC Greenstuff. Liegen preislich in einer ähnlichen Liga und der Belag sollte möglichst zugelassen sein.
So nun einiges was ich so gehört habe:
Ferodo DS: Sollen an sich ziemlich gut sejn jedoch bei manchen quietschen. Zudem sollen sie nicht unbedingt viel besser bremsen als Serie, dafür konstanter und Standfester.
Hawk: Sollen im kalten Zustand nicht gut zupacken und die Bremsscheiben fressen, was nicht gerade optimal ist. Zudem sollen die ziemlich stauben.
EBC: Da gibt es sehr viele Meinungen zu, meistens heißt es der Belag wäre Recht hart und nicht gut fahrbar mit einigen Bremsscheiben. Dafür soll der Reibwert recht hoch sein und der Bremsstaub nicht sehr aggressiv. Haben in dem Trio glaube auch den höchsten Reibwert somit wahrscheinlich auch die Stärkste Bremsleistung.
Nun wollte ich selbst mal fragen was ich so am besten nehmen könnte. Als Bremsscheibe habe ich die Brembo max geplant oder evtl. eine der genuteten EBC Scheiben. Von den Brembo max habe ich viel gutes gehört und der Preis passt auch. Die EBC sind da deutlich teurer und sollen nicht wirklich besser sein. Da ich momentan auch keine teuren und guten Scheiben wie z.b die Tarox oder Sandtler kaufen möchte weil ich auch der Meinung bin das ich diese nicht brauche da der Wagen nicht wirklich hart rangenommen wird, sehe ich in den Brembos eine gute und günstige Alternative die auch das Nassbremsproblem der Bremse mit den Schlitzen beseitigen sollte.
Vielleicht kann jemand dazu noch berichten wegen der Lautstärke beim Bremsen und dem Belagverschleiß wegen der Nuten.
Gelochte Scheiben schließe ich eher aus da diese meistens teuer sind wenn gut und ansonsten gerne reißen was man bei den Zimmermann oft hört.
Ich denke mit der Kombination aus genuteten Scheiben und Belägen mit höherem Reibwert erhalte ich eine Standfeste Bremse mit die einen guten Bremsweg ermöglicht und auch in Sachen Fading verbessert ist durch die Beläge und die Nuten. Falls ich da falsch liege Bitte korrigieren.
Hoffe ihr könnt mir einige Empfehlungen geben. Vielleicht fährt ja jemand schon so eine kombination. Oder vielleicht hat jemand noch etwas ganz anderes in der Ideensammlung was ich noch garniert kenne.
Noch nebenbei da bei meinen Alltagskombi die Bremsbacken und die Scheiben auch noch dran sind, wie verhalten sich die Beläge bei Schweren Fahrzeugen mit 2 Tonnen Leermasse. Dort habe ich auch schon überlegt einen Belag mit höherem Reibkoeffizient zu nehmen weil die Bremse ruhig besser zupacken könnte.
Fahre übrigens momentan ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen vorne mit denen ich nicht wirklich zufrieden bin.
Gruß und danke schonmal für Antworten!
Bearbeitet von: Hell046 am 22.08.2014 um 00:55:04
Hallo Hell046,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremse Verbessern, Erfahrung Ferodo DS, EBC, Hawk?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ein Faktor der ganz oft vergessen wird ist die Bremsflüssigkeit+Schläuche.
Kenne welche die haben auch rumexperimentiert mit verschieden Scheiben und Belägen, anscheinend war alles Mist.
Nur das die Bremsflüssigkeit schon etliche Jahre alt war, das hat keiner gemerkt, lol.
Wie siehts da bei Dir aus in der richtung?
Zu den von Dir genannten Kombinationen kann ich Dir leider nichts sagen.
Fahre auf meinem 328 die 300mm Ate Scheiben+ Ceramic Beläge, gleichzeitig Flüssigkeit komplett erneuert, bremst super.
Stahlflexschläuche sollen auch noch rein.
Wollte erst die ATE Scheiben + EBC Greenstuff fahren, aber die Beläge sollen wohl die Scheiben fressen und anfagen zu quitschen.
No hope Left!
Ich weiß was du mit der Bremsflüssigkeit meinst, sehe viele da ist die schon schwarz da graut es mir jetzt schon.
Bei mir ist in der Hinsicht alles immer frisch gemacht, habe selbst ein entluftungsgerat zur Hand von einem Kollegen dereine Werkstatt hat. Lieber zu oft gewechselt als zu selten.
Die Ceramic Beläge habe ich momentan auch finde diese aber nicht so toll. Bremsleistung und Gefühl könnte bissiger und besser sein.
Habe jetzt noch die Brembo HP2000 im Blick die auch zu der Scheibe ganz gut passen sollen und super sein sollen. Gibt es aber anscheinend nur für die Vorderachse.
Nach weiterer Recherche habe ich für die Hinterachse die EBC mal ausgeschlossen da ich massive Scheiben hinten habe und die EBC da zu viel Wärme produzieren. Da würden dann wohl für hinten nur die Ferodo in frage kommen um nicht komplett Serienbeläge auf der HA zu fshren.
Ich war auch mit der Bremsleistung der Serienbremse, mehr als unzufrieden.
Also habe ich bei meinem Coupe, Sandler GT Scheiben (geschlitzt) mit Red Stuft Belägen von EBC verbaut.
Habe mich für diese Scheiben entschieden, weil ein Bekannter sie auf seinem Rallyeauto montiert hat und berichtet hat, dass sie sich selbst bei härtestem Einsatz nicht verziehen und durch die spezielle Legierung und Härtung, die Sportbeläge gut vertragen, dabei soll die Scheibe immer noch doppelt so lang halten als die originalen oder irgendwelche Pseudosportbremsscheiben wie Zimmermann.
Vom Bremsverhalten her, muss man sagen, das wenn man die 100%tige Bremskraft haben will, diese Bremsen erstmal warmgefahren werden müssen, sind aber im kalten Zustand schon deutlich besser als Serienbremsen!
Ansonsten hab ich auch Stahlflexleitungen und spezielle Bremsflüssigkeit, mit hohem Siedepunkt drin.
An der HA hab ich im Moment auch volle Scheiben, die werde ich aber gegen innenbelüftete aus dem 328i touring tauschen und auch Red Stuff drauf packen :) ....mal sehen was das bringt...
P.S.: Es quietscht, schleift und kracht auch nichts....dies soll ja bei geschlitzten Scheiben vorkommen.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 23.08.2014 um 10:56:13
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Das hört sich ja ganz gut an. Ich hatte ja immer die Befürchtung dass z.b die redstuff im kalten nicht wirklich bremsen.
Weißt du eigentlich wer für Sandtler die Scheiben herstellt oder ob die selber herstellen? Und ob die wärmebehandelt sind oder sind das auch nur Scheiben mit Schlitzen?
Tipp:
Sandtler GT sind, soweit ich weiß Eigenkreationen, die aber bei Brembo gefertigt werden und auch wärmebehandelt sind!
Das sind ECHTE Sprotbremsscheiben, bei vielen anderen Herstellern stehts nur so drauf...viele würden den Unterschied auch garnicht bemerken....
Knase
24.08.2014 | 18:13:08
Hallo,
ich habe in meinem E30 die EBC redstuff mit Zimmermann Scheiben drin. Die Scheiben habe ich schon vier Jahre in Gebrauch, fahre aber auch nur ca 1000 km Jahr, und dann nur Trackday`s.
Bin mit den Scheiben und Belägen sehr zufrieden. Habe auch schon die EBC green drauf gehabt, waren aber für den Rundstreckeneinsatz doch etwas zu "weich" . Fuhren sich im Alltag aber sehr viel besser als die red Stuff. Bei denen kommt es echt auf die Temparatur an . Wenn ich mit dem Wagen los fahre, bleibe ich die ersten paar Hundert Meter meist leicht auf der Bremse, damit sie warm werden.
Mit der Bremsenkombi, und Michelin Cup Reifen, habe ich einen Bremsweg von unter 35 m ! Finde das ist ganz ordentlich für ein über 20 Jahre altes Auto !
Gruß Knase
www.soundoptik.de
Gut dass Jemand schon Red und greenstuff drauf hatte, also ist der Red eher weniger für die Straße zu empfehlen und der Green gut fahrbar? Auf die Rennstrecke werde ich nicht gehen aber eine Verbesserung der Serienleistung wäre schön ganz nett.
Habe gerade noch selbst bei Sandtler nachgelesen, Scheiben sind also wirklich brauchbar wie du sagtest.
Bearbeitet von: Hell046 am 25.08.2014 um 12:53:59
Knase
25.08.2014 | 15:36:50
Für die Straße sind die green Stuff voll ok. Zumal sie eine ABE haben, was bei den roten nicht der Fall ist !
www.soundoptik.de
Die roten sind eintragungsfrei, bei meinen ist es zumindest so...von den grünen gibt es 3 verschiedene Varianten....diese sind alle bis 650° standfest. Die roten halten 100° mehr aus....
Bearbeitet von: 5N1P3R am 25.08.2014 um 17:32:37