Bmw e36 323i kaufen oder e90 320d ?! (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.08.2014 um 14:22:03 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo alle zusammen,
ich wollte mal eure Meinung hören.
Undzwar, ein guter bekannter von mir verkauft sein
Bmw e36 323i für 2000€.
Baujahr: 97'
Kilometerstand: ungefähr 179.000
Klimaautomatik, Tempomat, Parkdistanzhilfe, elektr. Fenster, Sportfahrwerk etc. super gemacht so zu sagen.
Wenn ich das Auto kaufe muss ich nur Domlager machen lassen und Windschutzscheibe wechseln.
Kotflügel hinten links muss auch gespachtelt und lackiert werden (wenig Rost bzw. Lack ist aufgeplatzt).
Lohnt es sich für 2.000€ ?!
Oder ..
Wie mein Vater es auch sagt lieber ein e90 320d ?
Bin auch zur Zeit noch in der Ausbildung also verdiene nicht die Welt :-( ..
Ich danke im Voraus ..
NEDIM :-)
Bearbeitet von: Nedimismyname am 17.08.2014 um 04:10:28
Bearbeitet von: angry81 am 17.08.2014 um 14:22:03
Hallo Nedimismyname,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e36 323i kaufen oder e90 320d ?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn Du kein Geld hast kauf dir besser einen e36.
MfG
Das sind zwei völlig verschiedene Autos!
Wieviel km fährst du ca im Jahr? Unter 15 - 20 tkm lass die Finger vom Diesel.
Generell: am E90 sind viele Sachen teuer u.a weil Neu und zumeist elektronisch. Als Diesel hohe Steuer und Motorprobleme gehen stark ins Geld (DPF, Turbo, Einspritzung usw)
Am E36 gibt's auch Macken, aber eher mechanische und massig Ersatzteile. Versicherung ist nicht die billigste, aber sonst ein echt günstiges Auto. Mit einem der größeren M52 (323i, 328i) fährst du auch knapp unter 10L, was für das Gebotene und das Baujahr mehr als gut ist.
Also bis du mit einem teuren Diesel (Anschaffung) und teurem Unterhalt (Steuern, Defekte) durch ein bisschen Sprit was sparst, musst du verdammt viel fahren.
Und wenn du/ihr glaubt bei neuen Autos geht nichts oder weniger kaputt, dann täuscht ihr euch da sehr. Achte beim E36 drauf das er technisch gepflegt ist (Billigteile wie ta technix zählt für mich als kaputt) und nicht verbastelt. Wenn er dazu noch rostarm ist, hast du lange Spaß dran ohne groß Geld rein zu stecken.
Den von dir genannten würde Ich nicht oder nur mit neuer Frontscheibe nehmen, das ist ein teurer Spass. Preislich mit der Scheibe sind 1000€ maximal drin.
Bearbeitet von: B3AM3R am 17.08.2014 um 13:07:15
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Tipp:
cxm
17.08.2014 | 10:22:46
Hi,
den angegammelten 323i finde ich zu teuer.
Nur mit den von Dir beschriebenen Reparaturen bist Du nochmal zwei Mille los.
Wenn eine TK die Windschutzscheibe übernimmt, ca. 700€ weniger.
Die Frage ob E36 oder E90 ist ziemlich merkwürdig.
Die beiden Fahrzeuge sind absolut nicht vergleichbar - schon preislich nicht.
Den E90 gibt's weder für 2 noch für 4 Mille.
Wie hoch ist denn Dein Budget...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi
Also wenn du nen 323i kaufen möchtest dann gibts die auch teilweise schon günstiger mit weniger Mängel. Oder schau dir mal für den preis was vergleichbares an 2000 € finde ich schon recht viel. Die autos werden teilweise schon super gepflegt für 15-1800 in ebay kleinanzeigen angegeben.
Schau mal bissl durch und greif nicht beim erstbesten zu. Spreche da aus erfahrung:/
Kein Geld haben und teure Karre fahren wollen.
Ganz einfach...
Der E36 ist finanziell das bessere Auto,einzig die Versicherung ist halt teurer
wobei das nur die halbe Wahrheit ist.
97 er 323i TSN 560 Haftpflichtklasse 21
06 er 320d TSN 821 Haftpflichtklasse 20
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
- Hast Du noch ausreichend Kohle auf der hohen Kante, wenn Du den wesentlich teureren E90 320d kaufst? Denn Reparaturen wird es da auch geben, und die können auch mal kostspielig werden......
- Wie viel fährst Du real? Diesel lohnt nur für Vielfahrer, denn die anderen zahlen viel KFZ-Steuer, können das über Spritkosten nicht wieder reinholen und können sich auf verstopfte Partikelfilter freuen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997