Bis irgendwann Mitte 2010 gab es noch einen Notentriegelungswerkzeug aus Kunststoff. Es musste der Cupholder ausgebaut werden um Zugang zu einer Verriegelung unter der Mitelkonsole zu bekommen. Mit diesesm "Griff" konnte man mechanisch auf N stellen. Im Bordwerkzeugfach war extra ein Fach dafür. Ab Mitte 2010 wurde das eingestellt und die Prozedur ist ab da auch nicht mehr in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Es gibt aber am Getriebe eine Entriegelungsschraube die man reindrehen muss, die quasi das gleiche tut wie wenn man die damalige Notentriegelung benutzte. Die Schraube muss hinterher erneuert werden.
Kann kein Bild reinstellen, deshalb der Text aus der Bedienungsanleitung
Entriegeln 1. Abdeckung öffnen. 2. Getränkehaltereinsatz herausnehmen und zur Seite legen. Auf Kabel achten! 3. Entriegelungswerkzeug aus dem Bordwerkzeug nehmen. 4. Entriegelungswerkzeug in die Öffnung stecken. 5. Entriegelungswerkzeug bis zum Anschlag drehen und anschließend nach unten drücken. Die Getriebesperre ist entriegelt und Position P nicht mehr eingelegt. Getriebesperre wieder verriegeln Nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Getriebesperre wieder verriegeln, sonst könnte das Fahrzeug rollen.◀ Verriegeln Entriegelungswerkzeug herausziehen. Die Getriebesperre ist wieder verriegelt.
Hilft dir aber alles nichts wenn du einen neueren hast. BMW hat das m.W. eingestellt weil im Getriebe ohne Motor das Öl nicht zirkuliert (Ölpumpe außer Funktion) und du dir damit den Automat runinieren kannst.
Gruß
Also besser abschleppen mit angehobener Hinterachse oder auf den Abschlepper drauf.
Bearbeitet von: 528automatic am 01.08.2014 um 21:43:36