Zitat:
Ich frag ja spezifisch nach der Anpassung der Steuergeräte.
(Zitat von: V12)
Hi,
dieses Fachwissen wirst Du hier in der Breite nicht finden.
Bestenfalls theoretische Betrachtungen - die kann man auch an der Uni lernen.
Dieses modellspezifische Wissen über den relativ modernen N62 und seiner Motorensteuerung ist weder öffentlich zugänglich, noch gehört es zum kleinen Schrauber Einmaleins.
Zu einem komplexen Motor wie dem N62 gehört ja nicht nur ein Kennfeld mit Luft- und Spritmenge.
Sowas habe ich schon Anfang der 80er bei der L-Jetronik gesehen.
Die Valvetronik hat ein eigenes Kennfeld, das aber bitteschön auf die anderen Kennfelder abgestimmt werden muss.
Schau Dich doch mal um hier.
Was sind denn die üblichen Umbau und Tuningmaßnahmen?
Da werden M50 und M52 Motoren umgebaut und bestenfalls aus einem E46 320i ein 330i mit gleichem Motorentyp umgebaut.
Beim M54 in einem E36 oder einem V8 im E46 scheitern doch schon alle im Ansatz.
Aufgeladen werden auch nur M50-54 oder sogar uralte M30.
Und jetzt kommst Du mit Deinem N62 mit Vanos, Valvetronik und vollständiger Lambda-Regelung und fragst nach Aufladung und Motormanagement-Software.
Das Wissen haben Hamann & Co und die lassen sich das fürstlich bezahlen.
Solche Firmen können Deinen Motor aufblasen, aber dann ist nix mit 12 Mille Budget.
Dein Vorhaben, einen Laderkit selbst zusammenzustellen, halte ich auch für sehr gewagt.
Das Motoren-Management ist viel ausgefeilter als bei den o.g. Motorentypen.
Entsprechend wichtiger ist die Abstimmung der Teile untereinander und der Software.
Interessant wäre auch die Frage nach der Zulassung.
Wenn der TÜV mit einem Abgasgutachten um die Ecke kommt, sind Deine 12 Mille auch wieder gesprengt.
Die Anpassung der Motoren-SW würde ich 2-3 Usern hier zutrauen.
Die verdienen aber auch ihr Geld damit.
Oder Du arbeitest Dich gründlich in die Materie ein und baust Deine Karre um, inkl. Abnahme und sogar Typprüfung.
Danach hast Du aber soviel Geld investiert und ein Wissen angehäuft, dass Du anschließend eine eigene Tuningbude aufmachen kannst...
Ciao - Carsten