wollte euch mal zur mein neues vorhaben mitteilen und mal hören was ihr so davon haltet.
Also ja der M54 im e36 ja nur schwer zum laufen zu brigen ist hab ich mir überlegt das ich den M54 einfach auf M52 kabelbaum mit ms41 DME, M50b52 brücke und einzelvanos umbaue!
die nocken lagerleisten sind alle gleich, das weiß ich! also in den M54 die M52 nocken rein und die einzelvanos drann! Ich weiß die passt ned 100% an den m54 kopf aber ich habe alles maschienen zur verfügung, das ist für mich kein problem!
Mein gedanke war halt, ich könnte den motor später gut abstimmen lassen wegen der ms41 ich habe einen 3.0L block den ich nicht honen muss wegen dem absatz, nicht eintragen lassen da er am ende aussieht wie ein normaler M52 und ich habe einen relativ neuen motor, und alle benötigten teile habe ich auch!
Du kannst keinen M54 mit einer MS 41 betreiben ( sensorik ist anders ) und umrüsten von doppel auf einzelvanos geht schon gar nicht ....... Hast du eigentlich über haupt Ahnung von Motor Umbauten oder besteht deine Qualifikation im Playstation tuning ? ;-) so wie du schreibst könnte man das glauben Und hör auf mit nicht eintragen lassen , da bekommt man was an die Nerven ! Entweder machs sauber oder lasse es ! Um geld zu sparen ist das komplett der falsche ansatz .......... Es wird besser sein du adaptierst die MS 43 oder höher in den E 36 , das lässt sich genau so gut abstimmen, ist schneller vom rechner und passt zum Motor damit du das Potential des M54 überhaupt nutzen kannst ansonsten, bau lieber einen Optimierten B28 ein das bringt mehr oder such dir einen S52 B32 oder Alpina 3,2- 3,4 l motor der lässt sich mit M52 Sensorik und der Ms 41 zum laufen bringen .............
Gude, Ja sorry musste vorhin etwas schneller schreiben, keine zeit gehabt! Und ja Ich habe Ahnung, ich habe schon 2,8er mit M50 Block aufgebaut und auch schon M52er getunt!
Da ich merke dass du meine Idee zweifelst... Warum? es gibt nichts was unmöglich ist! Ich habe auserdem schon einen M54b30 bekommen (komplett)! Ich werde ihn demnächst anfangen umzubauen auf ms41 und allem M50,m52 Kram, Einzelvanos ect... Wenn der Motor dann von SGS abgestimmt ist mach ich eine Fotostorry davon! Ich hab doch gesagt ich will einfach dass der Block und die Technik noch gut sind und das er schön Drehmoment von unten raus hat und hält!
Achso, zum Thema eintragen... was willst du dem Tüv sagen? Hey schaumal ich hab ne andere Kurbelwelle eingebaut der hat jetzt mehr leistung, hier Trag mal ein...??? Ich bin bis jetzt mit alles M50 oder M52 von mir oder von Freunden die Hubraumerweiterung hatten OHNE Probleme über den NORMALEN tüv gekommen!
Wollen wir um ein Kasten Bier wetten das es klappt?
Gruß tobi
Bearbeitet von: e30-e36 scotty am 28.07.2014 um 18:51:09