Als an meinem dicken die rechte Kennzeichenleuchte ausgefallen ist, habe ich die Verkleidungen im Kofferraum und an der Kofferraumklappe abgenommen und mich auf die Suche nach Kabelbrüchen -oder rissen begeben. Gefunden habe ich dann auch zwei komplette Kabelrisse, die zu der Kennzeichenbeleuchtung rechts gehörten, aufgrund des zu kurzen Kabelbaums.
Reparatur erfolgte mit zwei kleinen Lüsterklemmen und Schrumpfschlauch. Am Auto war alles aus und ich hatte Handschuhe bei der Reparatur an. Verarbeitung meiner Meinung nach sehr gut. Waren ja auch nur zwei Kabel die wieder verbunden werden mussten.
Nach der Reparatur funktionierte alles ohne Probleme. Als ich dann aber heute meinen dicken zum Bördeln in eine Werkstatt gebracht habe (80€ HA) ging mein Rückfahrlicht links nicht mehr.
Hängt das jetzt mit meiner kleinen Reparatur zusammen, oder mit dem Bördeln und den Schlägen mit dem Hammer vom Fachmann.
Und wie bekomme ich das Problem gelöst.
P.S.: Vor einigen Tagen hatte ich das Standlicht angelassen und konnte am nächsten Tag das Auto nur mit Starthilfe wegen erhöhter Batterieentladung starten. Wurde aber alles wie in der BMW Betriebsanleitung gemacht.
Tausch ma testweise die bremslampe mit der vom rueckfahrlicht. Dann siehst du es. Ich tippe auf korrosion bei der fassung. Es kann auch sein dass das leuchtmittel kurz vorm abfackeln is. Auch da kommt schon ne meldung. Wahrscheinlich weil der widerstand zu hoch wird
Soeben hatte ich eine Minute zeit und hbe einfach mal die rechte Glühbirne vom Rückfahrlicht mit der linken getauscht. Und schon funktionierte das linke Rückfahrlicht wieder, nur leider das rechte dann nicht. Es scheint an der Glühbirne zu liegen, obwohl diese keine Mängel aufweist. Der Glühdraht innen ist heile. Was ich komisch finde, warum sie dann nicht funktioniert. Also nur eine neue birne kaufen. Das werde ich dann gleich mal tun. :-) Dachte erst das es ein defekt in bc wäre wegen meiner Kabelverbindungsaktion. Schön das auch mal etwas schnell, leicht und günstig geht. Bei den ganzen anderen Sachen bin ich selber nicht auf die Idee gekommen *peinlich* aber danke