Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2014 um 20:08:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen suche jemandem im raum nrw ( komme aus 47918 Tönisvorst) der mir hilft die Differenzial Lager an der HA zu tauschen. Ich bin zwar seit Januar ausgelerneter kfz mechaniker habe aber weder das Werkzeug geschweige denn eine Bühne um diese Arbeit durch zuführen. Würde mich mega freuen wenn jemand mich unterstützen würde. Endwieder gegen Bezahlung oder schlagt mir was vor Bier Grillen ect. Freue mich über euere Hilfe wenn es den klappt ;)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2014 um 20:08:45
Falls sich keiner findet, schwer zu tauschen ist das wirklich nicht. Das einzige was du benötigst ist ein normaler Werkzeugkasten ein Hammer und Meißel Bohrmaschine mit einem großen Bohrer. Antriebswellen am Differenzial wegmachen Differenzial abschrauben. Dann das Lager ausbohren und denn Metallring der drin ist mit dem Hammer und Meißel raushauen. Am besten kaufst du dir einen Lager von Powerflex, dann kann man ganz easy, mit der flachen Hand einbauen. Den Metallstschafft der dabei ist, durchstecken, wieder Einbau. Ich habe 45 min insgesamt dafür gebraucht. Kannst in jetzt Mietwerkstatt machen.
Ich würde auch das Differenzial Öl gleich mittauschen. Brauchst noch die Aludichtung, kostet 30 cent. Das beim :-) holen. So lange einfüllen bis es wieder rausläuft Deckel drauf fertig.
Bearbeitet von: automatiknoob am 17.07.2014 um 11:27:50
Okay danke für die Tipps werde ich als Notlösung im Hinterkopf behalten. Das öl muss definitiv gemacht werden Fzg hat 247.000 ( Langstrecke ) hinter sich.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Hey, Auch ich habe erst Hardyscheibe und das Mittellager getauscht, weil es ebenfalls ein dumpfes Schlagen beim Kuppeln und beim Lastwechsel gibt. Leider ist auch hier keine Besserung eingetreten, obwohl die Scheibe eingerissen war. Nun habe ich den Wagen hinten aufgebockt und rausgefunden, dass das Differenzial großes Spiel am großen Lager entwickelt hat (Risse) Um die Kosten gering zu halten, möchte ich es auch gern selbst wechseln. Besitze keine Presse und wollte mal nachfragen, wie ihr mit den Powerflex Lagern für das Differenzial zufrieden seid. Wenn die taugen, werde ich dieses einbauen. Über eine Antwort oder Erfahrung würde ich mich freuen! LG E46 320ci Cabrio bj01