Nun wird es mal wieder Zeit dass ich mich im Vertrauen an euch wende. Mein Problem:
Ich habe mich interessehalber mal an den Sicherungskasten im Handschuhfach gewagt und geguckt was sich denn da so rumtummelt, problem war nämlich dass ich meine DSC Taste schon immer ohne Funktion hatte. Ich konnte also nie DSC Manuell abstellen. Bei meinem alten e39 Touring war das nie ein Problem. Kurz drücken, Lampen an, und komplettes System abgeschaltet. Bei meinem jetzigen e39 525i mit LPG keine Funktion des Tasters.
So. Laut Sicherungsbelegungsplans sind für ABS Sicherung 17,30&31 zuständig. Ich sehe auch das bei Steckplatz 17 unten Kontakte stecken aber nunmal keine Sicherung drin ist.
Was sagt ihr? Soll ich da die passende einfach reinknallen und es versuchen oder könnte ich mir da was zerschiessen. Wie siehts bei euch anderen aus die evtl das gleiche Fahrzeug haben im Handschuhfach im Sicherungskasten aus. Habt ihr die 17 belegt?
Mein Auto. Faceliftmodell aus 2001, 525i, zu 1: 0005 zu 2: 692
Kann jemand mir helfen?
Liebe Grüsse Leute!!!
Bearbeitet von: elbin1988 am 02.07.2014 um 22:44:19
Vielen Dank für deine Idee. So banal sich das auch anhört. Ich hatte Angst mir irgendwas in der Elektronik zerschießen zu können. Aber. Nachdem ich heute meine Zündkerzen gewechselt habe, habe ich mich auch rangetraut einfach mal die dazugehörige 10A Sicherung reinzuknallen. Also passende Sicherung in Steckplatz 17. Auto gestartet. Und siehe da!!! DSC Taste hat endlich wieder Funktion und tut was sie soll. Nämlich beim drücken aus und beim wieder drücken an zu machen. Vielen Dank!!! So muss das sein!!
P.s. Bei meinen Suchen habe ich sehr oft Posts gelesen bei denen die Leute keine Funktion des DSC Schalters hatten. Es ist nirgends ein Fehler hinterlegt und somit kommt man auch nicht auf die Banale Idee die Sicherungen zu überprüfen. An alle die sonst keinen Grund finden warum der DSC Taster nicht funktioniert. Kontrolliert einfach mal die Sicherungen im Handschuhfach!!! Das Syndikat-Forum ist einfach Super!!!
Schau doch einfach mal ob über der oberen Sicherungsleiste noch Reservesicherungen sitzen, und ob da noch ne 10 A Sicherung bei ist.Den wenn nicht, wird der Vorbesitzer die fehlende vom DSC wohl im Notfall für ne Defekte benutzt haben die in dem Moment ne wichtigere Funktion hatte.Ich spreche da aus Erfahrung, als Elektriker ist das die einfachste Lösung im Notfall, wenn keine passende Sicherung zur Hand ist.Und der Vorbesitzer wird dann vergessen haben Sie zu ersetzen.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............