Servus Freunde, ich möchte gerne einen besseren Sound in meinem Auto. Eine bassbox möchte ich nicht unbedingt einbauen, will eher nachrüsten. Wenn ich nur einen subwoover und einen Verstärker von einem anderen bmw einbaue, würde das ausreichen? Oder müssen die Boxen im Innenraum auch gewechselt werden.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.07.2014 um 20:47:33
Das problem ist wie bekommst du ein Musiksignal auf diese BMW-box. Wenn dein Radio keinen Ausgang für den Bass hat wird das auf jeden Fall kein Plug n Play.
Aber der reihe nach: Die anderen Lautsprecher musst du nicht tauschen. Limo oder Touring? bei der limo bin ich Bassbox-durch-den.Skisack verfechter sonst kannst du dir den Aufwand sparen. Beim Touring geht der OEM Bass relativ gut aber kein Vergleich zb mit einem Woofer in der reserveradmulde. Das ist mit einem high low Adapter auch am einfachsten zu realisieren.
Mit dem OEM Bass weis ich nicht wie du an ein Signal kommen willst. vom Radio kommt ja nix und der High Low Adapter gibt ja ein Chinch Kabel aus das an den BMW Bass nicht passt.
Wenn dein budget 200-300eu für woofer und ne kleine Endstufe hergibt würd ich ne Box bauen. Das macht am meisten Bumm und muss bei geschickter Komponentenauswahl nicht viel Platz kosten.
Ich fahre zweu 30cm rockford für 90eu das Stück und Ground zero Endstufen für das gleiche Geld in der Reserveradmulde spazieren. Macht richtig Spass für kleines Geld. einer alleine wäre auch genug gewesen aber die lagen halt noch im keller.
Danke... Ich fahre eine Limousine, in der Reserveradmulde ist der Gastank drin, habe auch kein Skisack und die Rückbank lässt sich auch nicht umklappen.... Ich dachte mir einen originalen subwoover und die originale Endstufe einbauen bzw nachrüsten.... Habe vor kurzem auch gehört, dass das Steuergerät für die Anlage auch angepasst werden müsste.... falls das vom werk aus nicht schon so vorbereitet ist.... Ist da was wahres dran?
ganz ehrlich, kauf dir einen high-Low Adapter, zwack dafür das Signal der Lautsprecher in der hutablage ab und stell dir einen guten kompakten woofer in den Kofferraum rein. das reicht allemal und die günstigste Variante noch dazu. hab selber das dsp-System drin und sooo toll ist es nicht. hab selber daneben einen hifonics-Woofer reingestellt, weil mir der Sound im unteren Bereich zu mau war. und dass deine Rückbank nicht umklappbar ist und eine Metallplatte dazwischen ist, macht es nicht besser. diese Originale Module teuer zu besorgen (die schon über 10 Jahre alt sind), komplett einzubauen und ggf. dafür noch herumcodieren zu müssen ist meiner Ansicht nach, den Aufwand kaum wert.