Zitat:
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Wenn ich nach Ölen mit dieser "MTF LT-1"-Spezifikation suche, sind das meißtens "SAE 75W-80 API GL-4" Öle, das Liqui Moly ist allerdings ein GL-3+ Öl, wobei ich nicht weiß was bitte dieses "+" mir sagen möchte!
Folgende Fragen:
Kann ich das angegebene Öl von Liqui Moly ohne bedenken verwenden (obwohl GL-3+ und nicht GL-4 spezifiziert)?
Handelt es sich bei meinem Getriebe um das auf der Liqui Moly Website angegebene "GETRAG S5D 250 G 5/1"?
Bei BMW wollten Sie mir MTF LT-2 verkaufen, was ja zum einen das falsche währe (oder doch nicht?) und mir zum anderen völlig überteuert vorkommt.
Bearbeitet von: rentner323 am 08.06.2014 um 17:04:46
(Zitat von: rentner323)
BMW hat recht, MTF-LT2 ersetzt MTF-LT1. Würde ich aber trotzdem nicht machen, weil MTF-LT2 auch nix taugt (im Hinblick auf Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen, vor allem 1. nach 2. Gang). Zu teuer ist es sicherlich auch.
Ich habe damals MTF-LT2 durch
Castrol SMX S SAE 75W 85 (GL4) ersetzt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Soweit ich weiß, gibt's von Fuchs aber auch ein 75W80 in GL4 oder gar GL5.
Ich hänge nicht an irgendwelchen Marken, die Spezifikation GL4 würde ich aber einhalten. Übrigens kannst Du bei der Gelegenheit auch das Differentialöl wechseln - da kommt SAE 75W140 (LS) rein.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 08.06.2014 um 20:49:25